Auf den Spuren der Habsburger in die Schweiz

Wien (TP/OTS) - Im Schweizer Aargau hat die europäische Königsdynastie der Habsburger ihre Anfänge genommen. Ihr kulturelles Erbe hat sich zu Ausflugszielen entwickelt, die man neu als Busreise-Gruppen im Rahmen geführter Habsburger Touren erleben kann. Als symbolischer Auftakt des Habsburger Kulturtourismus hat der Kanton Aargau in Anwesenheit der österreichischen Generalkonsulin DDr. Petra Schneebauer am 1. Juni die Habsburger Fahne auf Schloss Habsburg gehisst.

Habsburger Touren: Vom Kurz-Stopp bis zur geführten Mehrtagestour Höhepunkte der Ein- bis Drei-Tagestouren sind Schlösser, Klöster und gut erhaltene mittelalterliche Altstädte, wo die Habsburger gewirkt haben: vom Kloster Königsfelden, einst Machtzentrum in den Vorderen Landen, bis hin zum Kloster Muri, wo heute die Herzen des letzten österreichischen Kaiserpaares Karl I. von Habsburg und Zita von Bourbon-Parma ruhen. Vom Schloss Lenzburg, wo König Rudolf I. von Habsburg einst einen Hoftag abgehalten hat, bis zum Wasserschloss Hallwyl, wo wichtige Dienstleute der Habsburger residiert haben. Der Besuch von Bremgarten, Baden, Rheinfelden, Laufenburg und Bad Zurzach, darunter ehemalige habsburgische Marktflecken und Verwaltungssitz, runden das Programm ab. An diesen Orten bietet sich Gelegenheit, weitere touristische Angebote zu geniessen: ob Shopping, Thermal- oder Solebaden oder die Römer-Kultur.

Habsburgerli - Königinnen-Siegel gefüllt mit Edelschokolade

Etwas mehr als handtellergross ist das Siegel von Königin Elisabeth von Kärnten, Görz und Tirol, der Gattin von König Albrecht I. von Habsburg. Gegossen mit Grand Cru Couverture aus Edelkakaobohnen ist das Siegel als Habsburgerli das ideale Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Es gibt die Habsburgerli in heller Schokolade mit Goldschimmer und in dunkler Schokolade mit Silberschimmer an den Standorten des Museum Aargau: In den Schlosscafés Lenzburg und Hallwyl, in der Klosterkirche Königsfelden und im Restaurant Schloss Habsburg.

Information und Buchung
Habsburger Kulturtourismus im Aargau
Museum Aargau
habsburgertouren@ag.ch