Schweiz: Glacier Express, Gornergrat Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn neu online buchbar

Wien (TP/OTS) - Die Reise mit dem Glacier Express und weitere Angebote der Bahngesellschaften des schweizerischen BVZ Konzerns können ab sofort online gebucht werden. Die BVZ Holding AG hat eine integrierte Online-Buchungsplattform für touristische Erlebnisse lanciert, die auch das Ticketing-System des öffentlichen Verkehrs umfasst.

Seit 27. Mai 2010 ist die neue elektronische Buchungsplattform online und vereint Angebote des Glacier Express, der Gornergrat Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn in einem gemeinsamen Online-Shop und ist zusätzlich mit dem Online-Ticketing-System der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) vernetzt. Damit können die NutzerInnen ab sofort Tickets für sämtliche Fahrten mit den zwei Bahngesellschaften und dem Glacier Express inklusive Mahlzeiten an Bord online buchen. Die Integration des SBB-Systems ermöglicht es, die gesamte Reise, also auch die An- oder Weiterreise mit dem öffentlichen Verkehr ab einem beliebigen Bahnhof in der Schweiz, aus einer Hand zu buchen.

Das Buchungsportal soll weiter laufend ausgebaut werden. In einem nächsten Schritt wird das Online-Angebot mit zahlreichen zusätzlichen Erlebnisprodukten zwischen Disentis, Andermatt und Zermatt ergänzt. Ziel ist, dass künftig die Endkunden alle Angebote der BVZ Gruppe in einem einzigen Prozess bequem online buchen können - von Bahn- und Bergbahntickets über Tickets für die Autoverladestationen an der Furka und am Oberalp bis zu Souvenirs. Mittelfristig kann das Online-Angebot zusammen mit Partnern im Einzugsgebiet der BVZ Holding AG wie zum Beispiel Bergbahnen oder Hotels zu einem eigentlichen Portal für touristische Dienstleistungen ausgebaut werden.

In Ergänzung zum Online-Shop für die Endkunden befindet sich ein Portal für die Reisebranche im Aufbau. Der elektronische Vertriebskanal wird dank einem hohen Self-Service-Grad eine starke Vereinfachung darstellen. Müssen sie Buchungen wie jene für den Glacier Express heute noch über die Reservationszentrale vornehmen, so können sie künftig ihre Sitzplatzkontingente selbstständig verwalten und Buchungen rund um die Uhr online ausführen.

Alle Websites im neuen Design auf einen Blick:
http://www.mgbahn.ch, http://www.gornergrat.ch, http://www.glacierexpress.ch

Schweiz Tourismus:
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn
urs.weber@switzerland.com

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0006