WK Wien vergoldet Wiens schönste Gast- und Schanigärten

Verleihung des Goldenen Schani - Über 100 Gastronomen haben in sechs Kategorien eingereicht - Flair und Charme entscheidend

Wien (TP/OTS) - Im Rahmen des Sommerfestes der Wiener Gastronomie und Hotellerie verlieh die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien den "Goldenen Schani" an Wiens schönste Gast- und Schanigärten. Mehr als 100 Wiener Gastronomen beteiligten sich am Wettbewerb und reichten ihre Gastgartenkonzepte ein. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Architektur und Stadtplanung ermittelte die Sieger, die von Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank und Spartenobmann Josef Bitzinger ausgezeichnet wurden.

"Die über 2.500 Wiener Gastgärten sind ein ganz besonderer Publikumsmagnet. Mit der Verleihung des Goldenen Schani wollen wir die kreativsten Gastronomen vor den Vorhang holen", so Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

"Die Wiener Gast- und Schanigärten sind Oasen der Erholung und Entspannung. Sie tragen aktiv zur Steigerung der Lebensqualität bei und sind besonders beliebt, sowohl bei Touristen wie auch bei den Wienerinnen und Wienern. Es ist wichtig, diese Tradition zu pflegen und die Rahmenbedingungen dafür zu optimieren. Und dies tun wir mit unserem Wettbewerb "Goldener Schani". Wir bedanken uns bei denjenigen, die unsere Stadt um so vieles lebenswerter machen", so Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WK Wien.

Die Sieger des "Goldenen Schani 2010" freuten sich auf jeden Fall sehr über die Auszeichnung. In der Kategorie "Flair aus aller Welt" ging der Preis an das Restaurant Sichuan in Wien 22, als "Jung & trendig" wurde das Cafe Korb im 1. Wiener Bezirk ausgezeichnet. Als attraktivster "traditioneller" Gastgarten wurde das Glacis Beisl im 7. Bezirk prämiert, der schönste Schanigarten "Im Grünen" ging an das Restaurant "wake_up" beim Wasserschilift im 22. Bezirk und in der Kategorie "Klassische Eleganz" konnte das Restaurant "Zum schwarzen Kameel" im Herzen der Stadt die Jury überzeugen.

In der Sonderkategorie "Klein, aber oho" für Gastronomiebetriebe mit bis zu 20 Verabreichungsplätzen im Garten machte der Gastronomiebetrieb "Basilicum" im 12. Bezirk das Rennen.

Weitere Infos finden Sie unter www.goldenerschani.at bzw.

Wirtschaftskammer Wien, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Catherine Michel, MAS
catherine.michel@wkw.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0006