Naturnahes Urlauben in den Naturidyll Hotels - ein neues Mitglied mit Furore!

Perchtoldsdorf (TP/OTS) - Im Schlank-Schlemmer Hotel Kürschner in Kötschach Mauthen im Kärntner Gailtal sind "Ferien in der Natur" gelebte Philosophie. Die Geschichte eines Vorzeigebetriebes vom ganzheitlichen Urlauben.

Das über 12.000 m2 große Gartenparadies lädt zum Besinnen, Loslassen und sich Inspirieren Lassen ein, die Bio- und Naturküche, ausgezeichnet mit der "Grünen Haube" und seit 2007 biozertifiziert, macht aus einem Urlaub einen genussvollen und schlanken Schlemmerurlaub und das Wellnesserlebnis mit Anwendungen aus der Natur runden den Aufenthalt harmonisch ab. "Wir sehen das Geheimnis des Erfolges in einer Kombination zwischen Erlebnis- und Wohlfühlurlaub", so Gastgeberin Barbara Klauß, die 1986 den elterlichen Betrieb übernommen hat und seither die über 200-jährige Familientradition fortsetzt.

Eingebettet zwischen den Gailtaler und Karnischen Alpen, liegt das Örtchen Kötschach Mauthen als südlichstes Fleckchen Kärntens. Ein ultimativer Urlaub in und mit der Natur, denn Sport- und Freizeitaktivitäten gibt es auf den mehr als 100 km langen Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade in Höhen von 700 bis 2.600m genug. Angefangen vom Karnischen Höhenweg, bis hin zu Geo-Trails am Plöckenpaß und Klettern im Cellon-Stollen - eine herrliche Bergkulisse tut sich gleich vor dem Hoteleingang auf. Die Bewahrung von diesen Naturlandschaften ist für Fam. Klauß eine Selbstverständlichkeit und somit stehen ein behutsamer Umgang mit Natur, Technik und Mensch im Vordergrund. Naturidyllische Plätze gibt es im und um das Hotel zahlreiche, so dass selbst die Gastgeberin die Qual der Wahl hat. Sie kann ihren Gästen einige Orte empfehlen, doch zu ihren persönlichen Favoriten zählen definitiv der Duftpavillion im 5-Elemente-Garten und Träumen auf einer Hängematte am Seerosenteich. Und wenn es das Wetter wirklich mal nicht zulassen sollte? Keine Sorge, so Frau Klauß, indoor lässt es sich beispielsweise im Felsenruheraum entspannen.

Ihren Gästen einfach nur schöne Tage des Jahres zu bereiten, ist Frau Klauß zu wenig. "Sie zu verwöhnen und zu erleben wie der Mensch entspannt und loslässt" ist der 2-fachen Mutter ein Anliegen. Weiters tragen zufriedene Mitarbeiter sehr zum Erfolg bei, ist sie überzeugt.

Zahlreiche Auszeichnungen würdigen die Bemühungen von Fam. Klauß. Bereits 1989 wurde das Hotel vom damaligen Wirtschaftsminister Wolfgang Schüssel für die ökologische Arbeit mit dem GLOBO ausgezeichnet, den Vorgänger des österreichischen Umweltpreises. Doch damit nicht genug, schon 1992 folgte der Weltumwelt- und Ökopreis vom WWF und DRV (Deutscher Reisebüroverband), welcher in Barcelona überreicht wurde. "Für mich war es nach der Übernahme des Betriebes wichtig, aus Kostengründen aber auch als Überzeugung den Betrieb Stück für Stück ökologisch auszurichten. Der Vorteil dieser Entscheidung liegt heute klar auf der Hand, die Kosten wurden in allen Bereichen (Energie, Wäsche Reinigung, Einkauf, Wasser) gesenkt." Außerdem ist es ein klarer Wettbewerbsvorteil und wird von den Gästen geschätzt. "Die Gäste bevorzugen Häuser in denen ökologisch und umweltorientiert gearbeitet wird", so die Gastgeberin.

Der Urlaubsspezialist Naturidyll Hotels zeichnet sich als naturnahe und nachhaltige Hotelkooperation am österreichischen Markt aus. Der Zusammenschluss von mittlerweile 28 Klein- und Mittelbetrieben in ganz Österreich befindet sich am Puls der Zeit, denn Naturidyll hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Die individuellen Häuser setzen Umweltmaßnahmen wie keine andere Hotelgruppe. Beweis dafür ist das Österreichische Umweltzeichen, das alle Mitgliedsbetriebe tragen. Neben dem respektvollen Umgang mit den naturgegebenen Ressourcen, liegen den Gastgebern besonders die Regionalität sowie das regionaltypische Ambiente am Herzen. Die Gruppe der Naturidyll Hotels freut sich über Unterstützung dieses Vorzeigebetriebes und heißt Fam. Klauß in der Naturidyll Mitte herzlich willkommen!

Naturidyll Hotels
Mag.(FH) Stephanie Müller
Brunner Feldstraße 55 / A-2380 Perchtoldsdorf
Tel.: +43 (1) 867 36 60-16 / F. DW 14