10 Jahre Wörthersee-Segel-Klassifizierung

Die Wörthersee-Segel-Klassifizierung - ein innovatives Qualitätsförderungsprojekt - geht ins zehnte Jahr ihres Bestehens.

Velden (TP/OTS) - Die betriebliche Kleinstrukturiertheit am Wörthersee und die somit fehlenden Größenwirtschaftlichkeitseffekte sowie ein im globalen Vergleich hohes Lohnniveau, hat die Wörthersee Tourismus GmbH veranlasst die Chancen im Tourismus über eine konsequente Qualitätsstrategie zu nutzen. Ein unabhängiges Tourismusforschungsinstitut, unter wissenschaftlicher Leitung von Herrn Dipl.-Geogr. Holger Brüggen, wurde mit der regelmäßigen Bestandsaufnahme der Qualitätsstandards der Beherbergungsbetriebe beauftragt.

Im Jahr 2001 sind bereits 189 Betriebe zertifiziert worden. 552 Beherbergungsbetriebe nahmen 2009 an der Klassifizierung teil. "Dieses Ergebnis ist außerordentlich positiv für die qualitative Entwicklung der Betriebe in der Region Wörthersee. Die Gäste entscheiden sich zunehmend für jene Angebote, bei denen sie die Sicherheit haben, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist", so Gernot Riedel, GF der Wörthersee Tourismus GmbH. Die Wörthersee-Segel-Klassifizierung soll den Gästen in diesem Kontext als verlässliche Orientierungshilfe bei der Urlaubsentscheidung dienen.

Bewertet werden anhand der vorgegebenen Standards sowohl die Betriebsausstattung (Hardware) als auch die Servicequalität (Software) des Betriebes. Bis zu fünf Segel können für die gute Qualität erreicht werden, welche durch Mystery Guests regelmäßig überprüft wird. Die Segel-Zertifizierung ist für jeweils drei Jahre gültig.

"Da auch die Qualität der am Reiseziel anzutreffenden Gastronomiebetriebe für das Gros der Gäste von großem Interesse ist, haben alle Restaurants und Buschenschenken seit 2008 ebenfalls die Möglichkeit sich im Rahmen der Wörthersee-Segel-Klassifizierung bewerten und zertifizieren zu lassen", informiert Holger Brüggen als Projektleiter.

Infos zur Segel-Klassifizierung unter http://www.woerthersee.com oder telefonisch unter +43 (0)4274 38288.

Nicole Brunner
Wörthersee Tourismus GmbH
Villacher Straße 19
A-9220 Velden