Professionelle Kommunikation: ÖHV setzt neue Maßstäbe

Fast 600 Facebook-"Fans", Zahl der ÖHV Mitglieder steigt stark

Wien (TP/OTS) - Die ÖHV setzt auf professionelle Kommunikation auf allen Kanälen - ihre Mitglieder profitieren davon doppelt.

News, Videos und Diskussionen sowie Berichte von Branchenveranstaltungen machen die Facebook-Seite der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) zu einer Top-Adresse: In nur sechs Monaten ist die Zahl der ÖHV-Fans von Null auf beinahe 600 gestiegen. Der Einsatz moderner Kommunikationsmittel ist für die ÖHV selbstverständlich, eröffnen diese doch durch Interaktivität eine neue Dimension zeitnaher Kommunikation mit der Top-Hotellerie und relevanten Meinungsbildnern.

Mit Social Media einen Schritt voraus

Auch bei der Kommunikation wird die ÖHV den Anforderungen ihrer Mitglieder an eine moderne und aktive Interessenvertretung gerecht:
Moderne Tools bieten ihnen rasch und unkompliziert Zugang zu Information und Service: "Mit Facebook, Online-Videos und e-books informieren wir unsere Mitglieder tagesaktuell - damit sind sie dem Mitbewerb einen Schritt voraus", verweist ÖHV-Generalsekretär Thomas Reisenzahn auf die Vielfalt der eingesetzten Web-Tools. "E-mails sehen dagegen alt aus", verweist Reisenzahn auf überfüllte Posteingänge, Junk-Mails und Spam. Das Know-how im Kommunikationsbereich gibt die ÖHV bei Praktikerseminaren und Lehrgängen weiter. Das direkte Feedback von Mitgliedern und Meinungsbildnern fließt in den Lobbyingprozess ein.

Enormer Zuspruch aus der Branche: Mitgliederzahl steigt stark

Mit den Social Media-Tools ist die ÖHV noch näher am Puls der Branche, der persönliche Kontakt mit den Mitgliedern kommt noch stärker zum Tragen. So wird die ÖHV dem Anspruch gerecht, Trends vor allen anderen aufzugreifen und relevante Themen zu besetzen. "Der Zuspruch aus der Branche lässt sich an der Entwicklung der Mitgliederzahlen ablesen - und da liegen wir weit über dem Branchenwachstum", so Generalsekretär Thomas Reisenzahn: In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der ÖHV-Mitglieder um durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr - deutlich schneller als die Branche.

Starke Nachfrage nach e-Know-how

Mit den innovativen Nutzungsmöglichkeiten von Social Media gehen auch spezielle Anforderungen an die Anwender einher. Das Interesse der Hotellerie ist groß: Der europaweit erste Social Media-Lehrgang der ÖHV war sofort ausgebucht, für den zweiten Lehrgang im Oktober gibt es nur noch Restplätze - nähere Informationen dazu finden Sie unter www.oehv.at/lehrgang. Zwei Praktikerseminare zu e-Business und Online-Marketing im November ergänzen das Angebot.

Die ÖHV gestaltet als freiwillige und parteiunabhängige Interessenvertretung der führenden Hotellerie durch Lobbying die Rahmenbedingungen für modernes Unternehmertum. 1.200 Mitgliedsbetriebe nutzen operative Dienstleistungen in Marketing und Weiterbildung genauso wie ihren Vorsprung durch Innovation und Vernetzung. Mit rund 150.000 Betten - das entspricht zwei Drittel der Kapazität in der 4- bis 5-Sterne-Superior-Hotellerie - und mehr als 30.000 Mitarbeitern erwirtschaften die ÖHV-Mitglieder einen Logisumsatz von ca. 900 Mio. Euro. Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft generierte als Österreichs Wirtschaftsmotor 2009 über direkte und indirekte Wertschöpfung 15,4 Prozent des BIP und jeden 5. Vollarbeitsplatz.

Weitere Pressemeldungen und Infos finden Sie unter www.oehv.at

Kontakt:
Thomas Reisenzahn
Tel: +43(1) 533 09 52
Fax: +43(1) 405 25 84
Email: office@oehv.at, www.oehv.atÖsterreichische Hoteliervereinigung
Hofburg
Web: www.oehv.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0006