con.os berät Gemeinden und TVBs bei der kostengünstigen Inszenierung von Wanderwegen für Familien

Rundwege mit einer Weglänge von bis zu 2 Stunden mit attraktivem Entdeckungs- und Unterhaltungsangebot steigern massiv Besucherzahlen und gastronomische Auslastung.

Wien (TP/OTS) - "Wer bei der Weggestaltung Neugier und Genuss mit Wandern verbindet, erzielt automatisch auch ökonomischen Erfolg", erklärt Mag. Claudia Szivatz, Beraterin von con.os tourismus.consulting gmbh die Notwendigkeit der Neugestaltung vorhandener Wege. Erfolgreiches touristisches Angebot legt Wert auf Qualität, schiere Quantität von hunderten Kilometern zählt bei der Wahl der Destination schon lange nicht mehr. Szivatz: "Österreichs Gemeinden stoßen beim Erhalt des Wegenetzes längst an ihre finanziellen Grenzen. Mit geringem Aufwand können ausgewählte vorhandene Wege ansprechend inszeniert und belebt werden." Mit Kreativität und der gekonnten Einbindung lokaler Besonderheiten wie Aussichtspunkten mittels Klapptafeln, Infopunkten oder Panoramakarten, schmackhafter regionaler Beeren oder beliebter Gasthöfe entstehen neue Attraktionen. Gerade Kinder bedürfen der Anreize wie kleiner, witziger Installationen, Fotoschablonen oder Spielmöglichkeiten an einzelnen Stationen um das Wandern als Erlebnis anstelle reiner körperlicher Betätigung zu erfahren.

Plädoyer für Familienrundwanderwege

"Ein gelungener Wanderweg erzählt eine faszinierende Geschichte. Hier genügen wenige gut aufbereitete Kilometer Gehlänge um alte und neue Besucher in die Region locken, " erläutert Szivatz. Zahlreiche Studien belegen die Erhöhung der Aufenthaltsdauer und die Steigerung der lokalen Wertschöpfung durch die Einbindung von aktuellen Trends wie der digitalen Schatzsuche Geocaching oder gut ausgestatteter und richtig gesicherter Spielplätze.

Erfolgsgeschichte con.os tourismus.consulting gmbh

Die con.os tourismus.consulting gmbh wurde 2006 in Linz und Wien gegründet. Seither unterstützen die Experten rund um die Geschäftsführer Mag. Arnold Oberacher und Dr. Martin Schumacher, MBA zahlreiche touristische Kunden mit innovativen Ansätzen und maßgeschneiderten Lösungen. Beständiges Wachstum und konsequente Kundenorientierung etablierten die con.os tourismus.consulting gmbh mittlerweile als zweitgrößtes Tourismus-Consulting Unternehmen Österreichs.

Alle aktuellen Pressetexte unter www.pressetexter.at.

Claudia Szivatz
con.os tourismus.consulting gmbh