HSMA Austria - im memoriam Paul Weisz

Mitterdorf im Mürztal (TP/OTS) - Paul Weisz ist nicht mehr unter uns. Nach langer Krankheit ist er Samstag, den 7. August 2010 im 63. Lebensjahr verstorben. Mit Herrn Weisz hat die HSMA Austria ein Gründungsmitglied, langjähriges Vorstandsmitglied und einen wertvollen Freund und Mentor verloren.

Sein beruflicher Werdegang

Nach Abschluss der Hotelfachschule in Wien hat er viele Jahre als Marketing und Verkaufsdirektor die Geschicke des Hotel Intercont Vienna geleitet. Als die heutigen Austria Trend Hotels (damals noch Zentralsparkasse) ihre ersten Häuser eröffneten war Paul Weisz es, der die Hotelkette mit seinem Fachwissen und Können unterstütze. Mitte der 80er Jahre wechselte er als Hoteldirektor in das Alba Hotel Wien, wo er auch in weiterer Folge die Expansion der Hotelkette in Österreich, Deutschland und Ungarn sehr erfolgreich vorantrieb und sich als Pre-Opening Manager einen guten Ruf aufbaute.

Anfang der 90er Jahre folgten die Jahre der Selbstständigkeit. Mit der Firma Intend begann er Touristische Betriebe im In- und Ausland erfolgreich zu beraten. In den letzten Jahren war es die Firma Glas & Co die er mit seinen Kontakten und ausgeprägten Netzwerk unterstütze. Vor zwei Jahren verabschiedete er sich in den Ruhestand und freute sich auf die gemeinsame Zeit mit seiner Gattin.

Paul Weisz - ein Netzwerker mit Herz und Seele

Paul Weisz war ein Mensch der gerne sein Wissen weitergegeben hat, Netzwerken konnte, dem die Begriffe "Seilschaft" "Freundschaft" auch etwas bedeutet haben. Für seine Mitmenschen hatte er stets ein offenes Ohr und hat geholfen wo es ging.

Aus diesem Gedanken heraus war er in den 70iger Jahren einer der treibenden Motoren bei der Gründung der HSMA Austria. Herr Weisz war Gründungsmitglied, langjähriges Vorstandsmitglied und Alt Präsident. Gemeinsam mit KR Walther Straub und Gert Bacher, zählt Herr Weisz zum Urgestein des Vereins.

Die HSMA Austria war sein Baby, seine Organisation, sein Netzwerk.

Bis 2008 war er noch als Rechnungsprüfer für den Verein tätig.

Auf diesem Weg möchten wir uns von Herrn Weisz verabschieden und uns bei ihm für sein Wirken, seinen Einsatz und seine Freundschaft bedanken.

Renate Herzog-Trummer
Leitung Generalsekretariat der HSMA Austria