Dachgleiche für erstes Motel One Österreichs in der BahnhofCity Wien West

• Erstes gemeinsames Hotelprojekt von Motel One und Verkehrsbüro Group
  • Low-Budget-Konzept mit viel Design und günstigen Zimmerpreisen
  • Eröffnung Ende 2011

Heute feiert Österreichs größter Tourismuskonzern Verkehrsbüro Group gemeinsam mit der deutschen Motel One Group die Dachgleiche des neuen Low-Budget-Design-Hotels Motel One in der künftigen BahnhofCity Wien West. Der Rohbau des Hotels ist nach knapp zwei Jahren Bauzeit fertig gestellt, nun folgt der Innenausbau. Ende 2011 wird das neue Hotel mit 441 Zimmern auf 13.000 Quadratmetern eröffnet und von den beiden Partnern im Rahmen eines Joint Venture betrieben. Eigentümer und Bauherr ist die ÖBB-Infrastruktur Bau AG.

Das Hotel liegt rechts neben der denkmalgeschützten Bahnhofshalle des Wiener Westbahnhofes, Ecke Europaplatz/Felberstraße - einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt und zählt zu den bislang größten von Motel One. Seit September 2008 wird der Wiener Westbahnhof unter laufendem Betrieb modernisiert und zur ersten BahnhofCity Österreichs umgebaut. Das gesamte Projekt wird am 3. September 2010 anlässlich der Dachgleiche der Öffentlichkeit präsentiert.

"Wir freuen uns ganz besonders auf das erste Motel One in der österreichischen Hauptstadt. Vor allem die zentrale Lage und die ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel werden das Motel One Wien-Westbahnhof zu einem attraktiven Ausgangspunkt für Geschäftsreisende und Touristen machen," so Philippe Weyland, Geschäftsführer von Motel One.

Mit dem Einstieg in das zukunftsträchtige Low-Budget-Design-Segment setzt die Verkehrsbüro Group auf eine neue, preisbewusste Klientel, die weder auf verkehrsgünstige City-Lage noch auf edles Ambiente verzichten will. "Bei günstigen Zimmerpreisen ab 69 Euro bieten wir einen hohen Standard: Stylisches Design und modernste Ausstattung von den Gästezimmern bis zur Lobby werden im künftigen Motel One sowohl Businessgäste als auch Städtetouristen ansprechen", so Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group. "Wir sehen unser Joint Venture mit der deutschen Motel One AG als ideale Ergänzung unseres Hotellerie-Portfolios, das zur Zeit vorwiegend die Vier-Sterne Kategorie mit 33 Austria Trend Hotels & Resorts umfasst."

Derzeit errichtet die Verkehrsbüro Group im Joint Venture mit der Motel One AG ein weiteres Hotelprojekt in der Alpenstraße 92-94 in Salzburg. Geplante Eröffnung des neuen Hauses ist im Jahr 2011.

Die 441 Zimmer des Motel One Wien-Westbahnhof sind im frischen, funktionalen Look designt und verfügen über ein bequemes Doppelbett, einen mobilen Arbeitsplatz mit W-LAN Zugang, Sessel sowie Klimaanlage. Markenhighlights wie ein LOEWE-Flachbildfernseher mit iPod-/MP3-Anschluss, Leuchten des mehrfach ausgezeichneten Herstellers ARTEMIDE sowie hochwertige Materialien und Textilien in allen Bereichen runden das Zimmerkonzept ab. Waschtischarmaturen der Designmarke Dornbracht ergänzen die voll ausgestatteten Badezimmer, die sich in weißen Tönen dunklem Granit, mit Regendusche und Natursteinmosaik präsentieren. Das Herzstück des Hauses ist die "One Lounge" im Erdgeschoss. Sie ist Lobby, Frühstückslounge und Bar in einem, bietet kostenfreien W-LAN Zugang und kann von den Gästen rund um die Uhr genutzt werden.

Eckdaten des Motel One in der BahnhofCity Wien West

• Das Hotel am Bauteil C - Bauplatz A3 Ecke Felberstraße/Neubaugürtel
  • Bruttogeschoßfläche des Hotels: 13.052 Quadratmeter
  • Grundstücksfläche: 4.200 Quadratmeter - davon ca. 2.980 Quadratmeter bebaut