GENUSS.MAGAZIN und WEIN.PUR mit Leserrekord

Wien (TP/OTS) - Hervorragende Umfragewerte bescheinigt die
aktuelle Reichweitenstudie von GfK, CAWI-Print, dem GENUSS.MAGAZIN und wein.pur. So konnten sich die beiden Gourmet- und Weinmagazine auf beachtliche 147.000 Leser pro Ausgabe steigern.

Erneut toppen konnten das GENUSS.MAGAZIN und wein.pur die CAWI-Print-Zahlen des vergangenen Jahres. Sowohl bei der Bekanntheit als auch bei der Reichweite und der Leserschaft konnten die beiden Magazine, die in Österreich im Doppelpack vertrieben werden, zulegen, wie die aktuelle Reichweitenstudie CAWI-Print von GfK bescheinigt. Demnach kennen mittlerweile bereits 1,9 Millionen Österreicher die beiden Magazine, was einer Bekanntheit in der Gesamtbevölkerung von 32,8 Prozent entspricht (2009: 31,3 %, 1.811.000). Das wiederum ist beinahe jeder dritte Österreicher. Auch bei der Reichweite konnten sich die beiden Gourmet- und Weinmagazine des Österreichischen Agrarverlags auf beachtliche 147.000 Leser pro Ausgabe (2009:
129.000) steigern. Sehr erfreulich ist ebenfalls das Wachstum der Leserschaft pro verbreiteter Ausgabe: Durchschnittlich wird der Kombi-Pack von 5,8 Personen gelesen (2009: 5,0).

Spannende Werbe-Zielgruppe

Besonders interessant für die Werbebranche: Mit dem GENUSS.MAGAZIN und wein.pur im Kombi-Pack sprechen Sie eine gut gebildete und gut situierte Zielgruppe an. Innerhalb der Leserschaft belegen die Interessensgebiete Kochen, Backen & Rezepte (63,1 %), Gesunde Ernährung (54,3 %), Reisen (53,6 %), Gutes Essen & Restaurants (49,8 %) sowie Wein (43,3 %) die ersten Plätze. Bei den Freizeitaktivitäten führen Gut Essen & Trinken (68,7 %), Lesen (63,4 %), Wandern (54,8 %) und Kochen (48,2 %) das Ranking an.

Die Ergebnisse im Detail

Alle CAWI-Print-Ergebnisse zum GENUSS.MAGAZIN und wein.pur finden Sie unter:

Zur CAWI-Print

Die CAWI-Print ist eine umfassende Print-Reichweitenstudie in Österreich, durchgeführt von GfK. Zur Berechnung der Ergebnisse wurden im Erhebungszeitraum von März bis Juni 2010 5.000 Online-Interviews durchgeführt. Befragt wurden ÖsterreicherInnen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren, wobei die Gewichtung nach soziodemografischen und psychografischen Merkmalen erfolgte.

Mag. Oliver Krainz
GENUSS.MAGAZIN & wein.pur
Österreichischer Agrarverlag
1140 Wien, Sturzgasse 1a