Wiener Christkindl 2010 gesucht

Wiener Adventzauber: Wer übernimmt diese märchenhafte Rolle?

Wien (TP/OTS) - Weihnachten und Christkindl gehören in Österreich fest zusammen. Deshalb beginnt sie jetzt wieder, die Suche nach dem Wiener Christkindl. Ab 1. Oktober läuft die Bewerbungsfrist: via Internet können Bewerbungen bis 17. Oktober eingereicht werden.

"Während meiner Zeit als Wiener Christkindl konnte ich einige der besten und vor allem schönsten Erfahrungen meines Lebens sammeln. Ich habe wahnsinnig viel Spaß und unvergessliche Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen gehabt. Die Bedeutung von Weihnachten als ein Fest der Liebe und der Gemeinschaft habe ich in diesem Winter erst richtig verstanden. Das als offizielles Wiener Christkindl vermitteln zu dürfen, ist eine ganz besondere Aufgabe", erzählt Viktoria, die 2009 in die Rolle des Wiener Christkindls geschlüpft war.

Es bringt die Augen von Jung und Alt am Christkindlmarkt zum Glänzen, aber nicht nur das. Das Wiener Christkindl darf als Botschafterin der Festtagsstimmung Journalisten und Fernsehteams aus aller Welt den Wiener Adventzauber nahe bringen. Offen und kommunikativ zu sein aber auch keine Scheu vor Kameras und Mikrofonen zu haben, sind daher wichtige Voraussetzungen. Neben perfektem Deutsch sind auch gute Englischkenntnisse wesentlich. Die Grundvoraussetzung ist allerdings die Liebe zu Wien und dem Weihnachtsfest, und auch die Begeisterung, den Wiener Christkindlmarkt zu präsentieren.

Bewerbungsformulare können unter www.christkindlmarkt.at heruntergeladen werden, Einsendeschluss ist der 17. Oktober. Für die "Top Ten" läuft dann das Internet-Voting vom 20. bis 24. Oktober. Für die fünf Meistnominierten folgt ein professionelles Fotoshooting und Interviews durch eine Fachjury.

Wer 2010 als Wiener Christkindl Weihnachtsstimmung am Wiener Adventzauber verbreiten darf, wird dann am 10. November bei der Pressekonferenz bekannt gegeben. Und ab dem 13. November wird man es dann immer wieder am Wiener Christkindlmarkt entdecken können.

Andreas Zenker
Zenker & Co Public Relations