Den Erfolgskonzepten von Themenparks auf der Spur

Wien (TP/OTS) - Die con.os tourismus.consulting gmbh präsentierte 40 österreichischen Top-Touristikern bei der Exkursion zu den bekanntesten und erfolgreichsten Themenparks Deutschlands deren Erfolgskonzepte und -philosophien.

"Freizeit- und Themenparks versprechen Abenteuer, Spaß und auch Ablenkung. Parameter wie Perfektion, Imagination und Phantasie sind tragende Elemente, um im harten Wettbewerb zu bestehen und Besucher dauerhaft zu begeistern. Ziel unserer Exkursion war es, Unterscheidungskriterien von Themen- und Freizeitparks herauszuarbeiten sowie Entwicklungen, Trends und Konzepte dieser Erlebniswelten herauszufiltern. Erkenntnisse, die wir für unsere Arbeit nützen können", erklärt Mag. Arnold Oberacher, Geschäftsführer der con.os tourismus.consulting gmbh. Drei Tage lang besuchten die Tourismusberater die Themenparks Tripsdrill in Cleebronn, den Europapark in Rust sowie das Ravensburger Spieleland in Liebenau.

Erfolgskonzepte entdecken

Freizeitparks sind charakterisiert durch eine meist wahllose Aneinanderreihung von Einzelattraktionen. Themenparks hingegen orientieren sich an einem dominierenden Dach-Thema. Oberacher: "Die besuchten Parks arbeiten mit unterschiedlichen Thematiken. Tripsdrill macht Schwaben anno 1800 zum Thema, der Europapark fokussiert das Thema "Europa" und seine Staaten und das Ravensburger Spieleland setzt die Marke des Spiel- und Buchunternehmens Ravensburger in Szene." Eine harmonische Gesamtgestaltung gewährleistet das sichere Zurechtfinden der Besucher im Park. Zudem sollten die Attraktionen im Rahmen der Öffnungszeiten stressfrei bewältigt werden können. "Die Fülle an Reizen bedarf ansprechender Rückzugsmöglichkeiten zur Regeneration und Erholung. Das richtige Verhältnis von Action und Ruhe ist dabei ein wichtiges Erfolgskonzept", ist Oberacher überzeugt.

Erfolgsgeschichte con.os tourismus.consulting gmbh

Die con.os tourismus.consulting gmbh wurde 2006 in Linz und Wien gegründet. Seither unterstützen die Experten rund um die Geschäftsführer Mag. Arnold Oberacher und Dr. Martin Schumacher, MBA zahlreiche touristische Kunden mit innovativen Ansätzen und maßgeschneiderten Lösungen. Beständiges Wachstum und konsequente Kundenorientierung etablierten die con.os tourismus.consulting gmbh mittlerweile als zweitgrößtes Tourismus-Consulting Unternehmen Österreichs.

Alle aktuellen Pressemeldungen auch auf http://www.pressetxter.at

Melanie Milisits
con.os tourismus.consulting gmbh