Gute Aussichten für die Europa-Wanderhotels

Irschen (TP/OTS) - Die Sehnsucht des modernen Menschen nach der Ursprünglichkeit der Natur nährt den langjährigen Megatrend zum Wandern. Die Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern des dt. Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie weist in ihrer aktuellen Studie ein Nachfragevolumen von fast 40 Mio Personen aus. Das sind 56% der deutschen Bevölkerung über 16 Jahre. 12 Mio davon machen regelmäßig einen Wanderurlaub, wovon ca. 6,4 Mio Wanderer Wanderziele in den Alpen wählen. 35 % reisen dabei nach Österreich, 28 % nach Italien (inkl. Südtirol) und 13 % in die Schweiz.
Wandern ist damit Trendsportart Nr. 1.

Laut der österreichischen Gästebefragung T-MONA wuchs der Anteil der Wanderer unter den Sommergästen in Österreich von 36,5 % (Sommer 2006) auf 43,9 Prozent (Sommer 2008). Durchschnittlich ist der Wanderer in Österreich 47 Jahre alt, 5 Jahre jünger als noch vor 5 Jahren.

Das sind gute Aussichten für die Europa-Wanderhotels, die nun schon seit 15 Jahren konsequent auf diese Zielgruppe der Urlauber setzen und dabei auch in Krisenzeiten sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Die konsequente und qualitativ hochwertige Ausrichtung des Angebotes auf die modernen Wanderurlauber haben die EUROPA-WANDERHOTELS zum Marktführer von Wanderhotels in Europa gemacht.

Vor wenigen Tagen feierte die internationale Angebotsgruppe mit 72 Mitgliedsbetrieben in 4 Nationen das 15-Jahre-Jubiläum in der steirischen Ramsau - dort wo seinerzeit die Gründungsversammlung stattgefunden hat.

Mit rund 900.000 Übernachtungen und 170.000 Ankünften pro Jahr zählen die Europa-Wanderhotels zu den größten Angebotsgruppen der Alpen. Sie sind die Schrittmacher für modernen Natur- und Wandertourismus und gelten als Herzeigemodelle für andere europäische Länder wie Spanien, Deutschland, Trentino oder Slowenien.

2011 starten die Europa-Wanderhotels mit einem neuen Markenprozess in die aussichtsreiche Zukunft, um auch in den nächsten 10 Jahren im Trendmarkt Wandern die Nummer 1 zu bleiben. Das sinnliche und emotionale Naturerlebnis wird auch weiterhin Kern eines interessanten und abwechslungsreichen Wanderurlaubes in Zukunft bleiben.

NEU!!! Ab sofort der Wanderkatalog 2011 zum Blättern:

Stresweg 8
A-9773 Irschen