"Süß oder prickelnd" von wein.pur - Jetzt NEU im Buchhandel!

Wien (TP/OTS) - Rechtzeitig für die Feiertage und die Sektlaunen von Silvester und der Faschingszeit ist das neue Buch "Süß oder prickelnd. Österreichische Süß- & Schaumweine und ihre Winzer im Porträt" in der wein.pur-Edition erschienen.

Das handliche Taschenbuch bietet zahlreiche Informationen zur Sekt- und Süßweinerzeugung sowie Porträts über die wichtigsten Produzenten wie etwa den Weinlaubenhof Kracher, Willi Bründlmayer, Willi Opitz, Feiler-Artinger, Kollwentz, Angerhof Tschida, Pfaffl, Schloss Gobelsburg, Steininger, Schlumberger, Ernst Triebaumer und viele andere.

Es ist dies der abschließende Band einer Serie über die wichtigsten Weine, Rebsorten und Winzer aus Österreich, der 2007 mit dem Band "Grüner Veltliner" (2. Auflage 2010) begonnen hat. Weitere Bücher dieser Serie: "Blaufränkisch", "Zweigelt", "Riesling", "Sauvignon blanc, Traminer & Muskateller", und "Burgundisches Österreich".

Autoren: Magrutsch, Lupersböck, Postmann u.a.
Titel: Süß oder prickelnd
Untertitel: Österreichische Süß- & Schaumweine und ihre Winzer im Porträt
Reihentitel: wein.pur

Schaumweine und noch mehr die Süßweine aus Österreich haben eine lange und bedeutende Tradition. Berühmt ist die Geschichte der Freistadt Rust am Neusiedlersee, die sich das Stadtrecht mit Ruster Ausbruchwein, der im 17. Jahrhundert wertvoll wie Gold war, erkauft hat. Österreichische Eisweine, Beerenauslesen, Ausbrüche und Trockenbeerenauslesen, werden international bereits seit vielen Jahren gelobt und gefeiert.

In den vergangenen Jahren ist ein deutlicher Aufschwung bei der Qualität und der Anzahl der Sekte und Schaumweine höchster Qualität zu beobachten. Sekt aus Österreich kann mit seiner lebendigen Art die Weinfreunde zu begeistern.

Das Team der Zeitschrift wein.pur hat sich auf Spurensuche begeben, viele Fakten und Gedanken über die Weinerzeuger und ihre Weine zusammengetragen und alle porträtierten Top-Winzer persönlich zur Recherche besucht.

Ladenpreis: Euro 14,90
Umfang: 180 Seiten
Abbildungen: durchgehend farbig
Format: 11,5 x 21,5 cm
Ausstattung: broschiert
ISBN: 978-370402475-6

Das aktuelle Cover zum Download finden Sie unter http://www.weinpur.at/presse

... und wann genießen Sie?

Österreichischer Agrarverlag
Druck- und Verlags GmbH Nfg. KG