Salzburger Urlaubsbauern trotzten dem Sommer-Wetter

Salzburg (TP/OTS) - Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise und der schwierigen Situation der letzten Jahre können die Mitgliedsbetriebe auf einen sehr erfolgreichen Sommer 2010 zurückblicken. Nicht zuletzt aufgrund der qualitätsgeprüften Unterkünfte und des starken Engagements der bäuerlichen Vermieter bei der Gästebetreuung.

Vor allem aufgrund der guten Auslastung sind die Mitgliedsbetriebe von Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand mit der diesjährigen Sommersaison sehr zufrieden. Mit über 120 Vollbelegstagen liegt die Auslastung knapp 2/3 über jener von Nichtmitgliedsbetrieben. Die Zufriedenheit mit dem Sommer 2010 bewerteten die Mitgliedsbetriebe mit einer Schulnote von 1,8.

Internet wichtigstes Werbemedium

Das Internet ist mit Abstand das wichtigste Werbemedium der Mitgliedsbetriebe. Aus fast 200 Gästeanfragen, die durchschnittlich jeder Betrieb im heurigen Sommer über das Internet erhielt, wurden pro Betrieb im Durchschnitt 48,4 Buchungen erzielt. Damit liegen die Internetbuchungen um ca. 30% höher als noch im Sommer 2009. Dies zeigt die sehr hohe Effizienz des Werbemediums Internet bei der Urlaubsorganisation. Laufende Neuerungen und Anpassungen an die Internet-User - wie z.B. alle Kataloge zum Download und blätterbar, Tools für Pauschalen und Buchungstools auf den fremdsprachigen Seiten - unterstützen die Effizienz des Web für die bäuerlichen Vermieter.

Neben dem Internet spielen vor allem Mundprogaganda, die UaB-Kataloge und die Stammgäste eine wichtige Rolle in der Werbung. Mit einem Stammgästeanteil von knapp 45% liegt man im Branchenvergleich auf sehr hohem Niveau.

Urlaub am Bauernhof wird immer internationaler

Internationalisierung und Globalisierung führen zu einem immer bunteren Nationenmix auf Salzburgs Bauernhöfen. Neben den beiden Hauptherkunftsmärkten Österreich und Deutschland, sind es verstärkt Gäste aus Zentraleuropa, die auf den UaB-Betrieben Erholung suchen. Durch verstärkte Marketingmaßnahmen auf ausländischen Märkten mit entsprechenden fremdsprachigen Werbematerialen urlaubten auf den Salzburger Bauernhöfen vermehrt "exotische" Urlauber, etwa aus Russland, Israel oder Saudi-Arabien.

Der Trend zu kürzerer Aufenthaltsdauer macht auch vor Urlaub am Bauernhof nicht halt. Mit 7,5 Tagen liegt man zwar leicht hinter den Zahlen von 2009, aber immer noch weit vor dem österreichweiten touristischen Durchschnitt von 3,7 Tagen.

Urlaub am Bauernhof als wichtiges wirtschaftliches Standbein

Mit knapp 36 Prozent trägt Urlaub am Bauernhof mehr als 1/3 Drittel zum landwirtschaftlichen Einkommen der Mitgliedsbetriebe bei und sorgt so dafür, dass die Bauern ihren Hauptarbeitsplatz am Hof behalten können. Denn "Bauer bleiben und den Bauernhof für den Gast authentisch erlebbar machen, das muss unser Bestreben sein", so Obmann LKR Klaus Vitzthum. Und genau das macht es aus, warum die Gäste so gerne auf Salzburgs Bauernhöfe kommen.

Besserer Preis und bessere Auslastung

Dem vielerorts stattfindenden Preisdumping sind die Mitgliedsbetriebe erfolgreich entgegengetreten. So konnten die Mitgliedsbauernhöfe den Nächtigungspreis im Sommer 2010 für Zimmer (durchschnittlich 26,26 Euro pro Person/Ü/Fr.) und Ferienwohnungen (durchschnittlich 69,05 Euro pro Tag/Wohnung/4 Pers.) im Vergleich zu 2009 um etwa 5% erhöhen.
"Es spricht für den hohen persönlichen Einsatz unserer Bäuerinnen und Bauern, dass sie trotz des schwierigen Umfelds in Tourismus und Landwirtschaft die Auslastung halten und den Preis sogar anheben konnten", so Klaus Vitzthum.

Auch Geschäftsführerin Gabriele Bauer-Stadler ist sich sicher, dass "der Erfolg von Urlaub am Bauernhof darin besteht, dass die bäuerlichen Vermieter die Gäste aktiv am echten und authentischen Leben auf den Salzburger Bauernhöfen teilnehmen lassen. Dies haben wir in unserer neuen UaB-Strategie 2011-2020 auch so festgelegt. Als Botschafter der bäuerlichen Welt und DER Spezialist für Urlaub am Bauernhof wollen wir unser Profil weiter schärfen und eine noch bessere Positionierung im Tourismus erreichen".

Landesverein Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand

2.596 bäuerliche VermieterInnen mit ca. 35.000 Gäste Betten, knapp 1 Mio. Übernachtungen im Jahr (Privat am Bauernhof = max. 10 Betten), jedes 6./7. Gästebett steht auf einem Bauernhof, jeder 5. Tourismusbetrieb im SalzburgerLand ist damit ein Familienbetrieb (10-Jahres-Erhebung der Statistik Austria 2000, LV-Mitgliederbefragungen). Das "Grüne Produkt des Tourismus" ist für den gesamten ländlichen Raum ein enormer Wirtschaftsfaktor: Die Tagesausgaben der Bauernhofgäste belaufen sich auf ca. Euro 170 Mio. bis Euro 190 Mio. für das SalzburgerLand (T-Mona 2008). 50% davon bleiben auf den Höfen, 50% im ländlichen Raum. Die Urlauber sichern damit lt. Experten ca. 3.500 Arbeitsplätze im SalzburgerLand. Der Landesverein hat 304 qualitätsgeprüfte Mitgliedsbetriebe mit ca. 7.000 Betten, die sich in verschiedenen Bauernhofkatalogen und im Internet präsentieren.

Mag. Bauer-Stadler Gabriele
Schwarzstr. 19
A-5020 Salzburg
Fax: 43 (0)662 870571-326