EuroSkills 2010: Gastronomie und Hotellerie verteidigen den Europameistertitel

Österreichische Teilnehmer holten bei Berufs-Europameisterschaft in Lissabon Gold im Einzel- und Teamwettbewerb

Wien (TP/OTS) - Mehr als 400 junge Fachkräfte aus ganz Europa nahmen vom 09. bis 11. Dezember an der zweiten Berufs-Europameisterschaft "EuroSkills 2010" in Lissabon (Portugal) teil. Die Fachverbände Gastronomie und Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) haben auch heuer wieder Teilnehmer entsandt, um die im letzten Jahr erlangten Europameistertitel zu verteidigen. Durch die Vielzahl an Teilnehmern in den Kategorien Koch und Kellner wurde es ein harter Kampf um Gold, der auf einem überaus hohen Niveau ausgetragen wurde. Nach drei harten und anspruchsvollen Wettbewerbstagen konnten Sarah Geser (Köchin) und Kathrin Elisabeth Nussbaumer (Restaurantfachfrau) sich über den Europameistertitel in dem jeweiligen Einzelbewerben und gemeinsam im Teamwettbewerb freuen.

"Die EuroSkills haben auch heuer wieder gezeigt, wie hoch das Niveau unserer ausgebildeten Köche und Kellner ist. Wir dürfen aber trotz des wiederholten Erfolgs nicht nachlassen, denn auch die anderen Länder werden versuchen, an unseren hohen Standard anzuknüpfen" meint Helmut Hinterleitner, Obmann des Fachverbandes Gastronomie.

Hotellerie-Obmann Klaus Ennemoser weiß, dass bereits die Teilnahme am Wettbewerb eine Auszeichnung für die potentiellen jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Branche ist: "Charme, intuitive Dienstleistungsbereitschaft und Fachkompetenz sind Eigenschaften, die international mit Österreich als Tourismusland immer wieder in Verbindung gebracht werden."

Fachverband Hotellerie
Mag. Matthias Koch
Wiedner Hauptstr. 63 I Zi. B4 07 I 1045 Wien
T: +43-(0)5-90-900-3554 I F: + 43-(0)5-90-900-3568