Tourenplanung "all inklusive": Alle Infos für Ihre Tourenplanung mit einem Klick - jetzt mit noch mehr Service

Wien (TP/OTS) - Endlich Zeit, um den Winter in vollen Zügen zu genießen. Die erste Adresse für Ihre Tourenplanung http://www.tourenportal.at bietet jetzt noch mehr Service. Rechtzeitig zum Winterbeginn präsentiert sich das Tourenportal der Naturfreunde speziell für Skitourengeher und Winterwanderer mit erweiterten Funktionen.

Größtes Tourenportal Österreichs

Das mit insgesamt 3511 Touren, davon 548 Skitouren, größte Tourenportal Österreichs liefert GPS-Kartenanwendungen (für Navigationssysteme, iPhones oder zum ausdrucken als pdf), eine Anzeige des Tourenverlaufs, detaillierte Wegbeschreibung mit Schwierigkeit, Länge, Dauer und Höhenmeter, eine Anzeige aller Hütten und Häuser sowie eine 7-Tages-Wettervorschau. Alle Daten werden von Naturfreunde Alpin- und Skitourinstruktoren erfasst und getestet.

Ergänzte Funktionen für mehr Winterfreude

Die neu ergänzten Funktionen unterstützen optimal bei der Tourenplanung im winterlichen Gebirge:

Lawinenlagebericht

Um klar abschätzen zu können, ob die Tour durchführbar ist, stellt das Tourenportal bei jeder Skitour eine direkte Verlinkung zum jeweiligen Lawinenlagebericht her. Bei der Tourenplanung wird damit auf einen Klick die aktuelle Lawinensituation sichtbar.

Hangneigungswinkel

Für eine sichere Tourenplanung gilt es auch den Hangneigungswinkel entlang der Route zu beachten, um je nach Lawinensituation eine gute Tourenauswahl zu treffen. In der Karten-darstellung kann zukünftig unter Streckeninfo eine Hangneigungskarte eingeblendet werden (gelb = zwischen 30-35 Grad; orange = zwischen 35-40 Grad, rot= über 40 Grad).

Schneehöhen

Eine weitere Entscheidungsgrundlage in der Tourenplanung stellen die Schneehöhen dar. Diese sind als nächste Erweiterung geplant und zukünftig direkt zur Tour abrufbar.

Winterliches Erscheinungsbild

Rein optisch wurde der Kartendarstellung von KOMPASS ein schönes winterliches Design ver-passt.

Laufende Erweiterung

Die neuen Möglichkeiten des Tourenportals der Naturfreunde bieten eine wichtige Unterstüt-zung bei der Planung von Skitouren und Winterwanderungen und tragen wesentlich zur Si-cherheit im Gebirge bei. Das Tourenportal wird zudem laufend erweitert und befüllt.

Links zum Tourenportal: http://www.tourenportal.at und http://www.naturfreunde.at

Alfred Leitgeb - Naturfreunde Österreich
Handy: +43 (0)664 953 06 43