Bereits 400.000 Bergsportbegeisterte beim Alpenverein

Ein Plus von 22.270 bedeutet absoluten Mitgliederrekord

Innsbruck (TP/OTS) - Nach 17.500 neuen Mitgliedern 2009 konnte der Alpenverein sein Wachstum im abgelaufenen Jahr erneut steigern - von 377.400 auf 399.700. In nur einem Jahrzehnt legte er um beinahe 130.000 Mitglieder zu. Damit baut er seine Spitzenposition als größter Bergsportverein Österreichs weiter aus.

400.000-Mitglieder-Marke erreicht

Anfang Feber schraubte der Alpenverein seine Mitgliederzahl auf 400.000. Gestern (2.2.2011) wurde Familie Artner aus Wien in den Geschäftsräumen der Sektion Edelweiss aufgenommen und gebührend gefeiert. "Wir wollten dem Alpenverein eigentlich schon länger beitreten. Mir imponiert besonders sein Engagement in Umweltfragen. Und den Kindern gefällt es, dass man coole Sachen erleben kann", beschreibt Erich Artner die Beitrittsgründe. Seine Frau Alexandra schätzt vor allem das Versicherungsangebot. "Aber auch die Hüttenermäßigung ist ein erheblicher Mitgliedervorteil", sagt sie über die zahlreichen Vergünstigungen.

Der Alpenverein lebt vom Angebot seiner Sektionen

22.270 Neuzugänge im letzten Jahr verhelfen dem Alpenverein zum neuen Rekordstand von 400.000 Mitgliedern. "Wir bieten attraktive Programme in 194 Sektionen bundesweit und ein unerreichtes Versicherungspaket für umfassenden Schutz bei Freizeitunfällen. Nicht zu vergessen ist das ehrenamtliche Engagement von rund 7.000 Funktionären und weiteren 15.000 freiwilligen Helfern in den Sektionen", schwärmt Vizepräsident Dr. Erich Wetzer von den Erfolgsfaktoren des 1862 gegründeten Alpenvereins.

Versicherung, Bergsport und Naturschutz sind wichtig

Im Bundesländervergleich liegt Wien mit einem Plus von 6.492 deutlich vor Tirol (+ 3.734) und der Steiermark (+ 2.705). Alle anderen Bundesländer konnten ebenfalls positiv bilanzieren und verzeichnen Zuwächse von rund 4,5 %. Auch prozentuell legte der Alpenverein in Wien am meisten zu (+ 8,1 %), gefolgt von der Steiermark (+ 5,6 %) bzw. Salzburg (+ 5,2 %).

"Einer aktuellen Mitgliederumfrage zufolge sind das gute Versicherungsangebot, ermäßigte Hüttennächtigungen, gelebte Kameradschaft und der Einsatz für den Erhalt einer unberührten Natur die wesentlichen Beitrittsgründe", erklärt der Vorsitzende der Sektion Edelweiss Bernhard Stummer den Mitgliederboom.

Die meisten Mitglieder kommen aus Wien

Mit 4.125 Neuzugängen (+ 17,8 %) überbot die Sektion Edelweiss ihr Spitzenergebnis aus dem Vorjahr (+3.501) und behauptet damit Platz eins. Auf den Rängen zwei und drei folgen Innsbruck (+ 2.365, + 10 %) und Austria (+ 2.279, + 121,5 %), die ihr Vorjahresergebnis mehr als verdoppelte.

Die größte Sektion des Alpenvereins ist der Zweig Innsbruck mit 35.645 Mitgliedern, dahinter folgt die Edelweiss (32.550) und an dritter Stelle liegt die Austria (28.418). 87.000 Alpenvereinsmitglieder kommen aus Wien, 81.000 aus Tirol und 55.000 aus Oberösterreich.

Die Alpenvereinsjugend boomt

"Bemerkenswert ist auch der anhaltende Aufwärtstrend bei den unter 30-Jährigen", freut sich Präsident Wadsack über die Attraktivität des Vereins bei Jugendlichen. Deren Anteil beträgt knapp ein Drittel. Damit stellt der Alpenverein auch Österreichs größte Jugendorganisation.

Durchschnittsalter beträgt 43 Jahre

Der Alpenverein ist nach wie männlich dominiert. Bei den über 61-Jährigen beträgt das Verhältnis 60 (m) zu 40 (w), bei den 31 -60-Jährigen 58:42 und bei den bis 30-Jährigen 56:44.
Das Durchschnittsalter des Alpenvereinsmitgliedes liegt bei 43, im Vergleich dazu jenes der österreichischen Bevölkerung bei 41 Jahren.

Statistik

Bundesländer 1. Wien 86.702 2. Tirol 81.045 3. Oberösterreich 54.690 4. Steiermark 51.437 5. Salzburg 33.946 6. Kärnten 29.136 7. Niederösterreich 25.601 8. Vorarlberg 20.149 9. Burgenland 1.597 Top 10 - Sektionenzuwachs 1. Edelweiss 4.125 2. Innsbruck 2.365 3. Austria 2.279 4. Flandern(Belgien) 1.724 5. Linz 846 6. Vorarlberg 753 7. Salzburg 668 8. Graz 459 9. Klagenfurt 436 10. Villach 428 Top 10 - größte Sektionen 1. Innsbruck (T) 35.645 2. Edelweiss (W) 32.550 3. Austria (W) 28.418 4. Österr. Gebirgsverein (W) 21.768 5. Vorarlberg (V) 19.721 6. Linz (OÖ) 15.831 7. Salzburg (S) 15.737 8. Graz (ST) 14.834 9. Klagenfurt (K) 10.790 10. Flandern(Belgien) 8.982

Facts

Der Alpenverein ist mit 400.000 Mitgliedern der größte Bergsportverein Österreichs und hinter dem Deutschen Alpenverein der zweitgrößte Alpinverband weltweit:

• 22.000 Mitarbeiter und Funktionäre;
  • 1,3 Millionen ehrenamtlichen Arbeitsstunden pro Jahr;
  • 16.000 Veranstaltungen österreichweit in 194 Sektionen;
  • Anwalt der Alpen und gesetzlich anerkannte Umwelt-Organisation;
  • 238 Schutzhütten, 13.000 Schlafplätze;
  • jährlich 1 Million Besucher, größter Beherbergungsbetrieb Österreich;
  • Betreuung von 40.000 km Wanderwegen;
  • größte Jugendorganisation Österreichs

Damit leistet der Alpenverein einen wesentlichen Teil zum Sommer-und Alpintourismus, aus dem die Tourismuswirtschaft immerhin jährlich 1 Mrd. Euro lukriert.

Die Kletterer des Alpenvereins sind Weltspitze: Unzählige Medaillen, Titel und Siege hat es im letzten Jahr für die österreichischen Kletterer geregnet. Einzelerfolge von Profikletterern wie Kilian Fischhuber, Anna Stöhr, Johanna Ernst und David Lama haben dazu geführt, dass das Team Austria im internationalen Vergleich an oberster Stelle steht. Österreich ist die beste Kletternation der Welt!

Rückfragenhinweis:
Gerold Benedikter, Tel.: +43 (0)664 8118243