Blindverkostung DAC 2010: Das Frühlings-Highlight in der LOISIUM Vinothek

Langenlois (TP/OTS) - Beim ersten "Private Wine Tasting" in der LOISIUM Vinothek werden 80 niederösterreichische DAC-Weine des Jahrgangs 2010 mit interessierten Vinothekskunden für das Sortiment 2011 vorausgewählt.

Die LOISIUM Vinothek in Langenlois steht seit Jahren für ein Sortiment auf höchstem Niveau und das zu Ab Hof Preisen. Diese selbst definierte Anforderung gilt es jedes Jahr aufs Neue zu erfüllen. Jeden Frühling wählt daher eine Jury aus Winzern und Sommeliers in einer Verkostung die besten Weine, die dann ins Sortiment aufgenommen werden. Heuer sind erstmals auch Kunden eingeladen, bei dieser spannenden Weinauslese mit dabei zu sein. In einem ersten Schritt werden nun 80 DAC (Districtus Austriae Controllatus) Weine Jahrgang 2010 aus Niederösterreich verkostet.

DAC - Districtus Austriae Controllatus

Mit dem DAC-Siegel klassifizierte Weine sind geschmacklich unverkennbar typisch für ein bestimmtes Weinbaugebiet. Mit Kamptal, Kremstal, Traisental und Weinviertel sind vier der acht niederösterreichischen Weinbaugebiete als DAC klassifiziert. Eine Besonderheit des neuen österreichischen Systems ist, dass alle Weine auf die der DAC-Modus nicht anwendbar ist ihre ursprüngliche Qualitätsstufe beibehalten. Als Herkunftsbezeichnung wird am Etikett das übergeordnete Weinbaugebiete (z.B. Niederösterreich statt Kamptal, Burgenland statt Mittelburgenland..) angeführt.

Die Verkostung

Bei der gedeckten Blindverkostung wird zuerst Grüner Veltliner und anschließend Riesling aus den DAC klassifizierten Weinbaugebieten Niederösterreichs mit aufsteigendem Alkoholgehalt verkostet (Obergrenze Alkohol 13 vol%). Ziel der Verkostung ist es, die besten Weine herauszukosten und somit den Kunden der LOISIUM Vinothek 2011 die beste Weinauswahl zu bietet.

Termin: 15.4.2011

Preis für die Verkostung Euro 30,- pro Person.
Preis für die Verkostung mit Wine & Sleep Package Euro 269,- pro Person im Doppelzimmer.

Anmeldung:
LOISIUM Vinothek, Frau Katharina Brankl, Tel.: 02734/32240-10 E-mail:
info@loisium.at
oder
wine & spa resort LOISIUM Hotel Langenlois, Tel.: 02734/77100-200 E-mail: buchen@loisium.at

Dazu bietet des LOISIUM Hotel das passende Weinpackage: "Wine & Sleep"

Für Weinliebhaber, die diese außergewöhnliche Verkostung mit einem entspannenden Wochenende verbinden wollen, bietet das LOISIUM wine & spa resort Langenlois von Freitag bis Sonntag ein exklusives Wein & Genuss Package. Inkludiert sind die große Weinverkostung, 2 Nächten im Doppelzimmer, eine Weingartenwanderung mit einem Winzer am Samstag, sowie einem 5-Gang Weindinner im Restaurant Vineyard und Entspannung im LOISIUM Wine Spa.

Hoteleröffnung 2012: Die LOISIUM Gruppe eröffnet im Juni 2012 ihr zweites Weinhotel in Österreich. Das wine & spa resort LOISIUM Südsteiermark befindet sich in Ehrenhausen an der südsteirischen Weinstraße und umfasst ein Weinhotel mit Weinspa sowie eine LOISIUM Steiermark Vinothek.

Details zum Frühling im wine & spa resort LOISIUM und in der LOISIUM Weinwelt in Langenlois finden Sie im aktuellen Frühlingsfolder anbei und online unter www.loisiumhotel.at bzw. www.loisium.at

Für weitere Informationen:

Fotos zum Download: unter www.pov.at / Download / LOISIUM-Hotel.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service, sowie über den Link "Anhänge zu dieser Meldung" unter http://www.ots.at

LOISIUM wine & spa resort und LOISIUM Weinwelt
Mag. Ulrike Brandner-Lauter