Optimale Betriebsgröße und Positionierung entscheidend für Unternehmenserfolg in der Hotellerie

Die con.os tourismus.consulting gmbh bringt die aktuelle "Zauberformel" kurz und bündig auf den Punkt: Erfolg

Linz/Wien (TP/OTS) - Konzept
x Betriebsgröße x Destination x Standort. =

"Die aktuelle betriebswirtschaftliche
Diskussion wird sehr stark über die Kategorien, also die Sterneklassifizierung geführt. Unternehmerischer Erfolg ist jedoch keine Frage der Kategorie, sondern der betrieblichen Profilierung und Positionierung und der entsprechenden Umsetzung im Angebot, durch die im Betrieb ein "Differenzierungs-Merkmal und Angebots-Mehrwert" entsteht, erläutern Dr. Martin Schumacher und Mag. Arnold Oberacher, die beiden Geschäftsführer und Partner der con.os tourismus.consulting gmbh. Gute und klar profilierte Betriebe erzielen derzeit sowohl ihren jeweiligen Kategorie sowohl jetzt als auch künftig entsprechende Preisdurchsetzungen und Renditen. Oberacher: "Mittelmäßige Betriebe, die sogenannten Mittschwimmer" geraten in etablierten Destinationen außerhalb der Kernsaisonen in eine "Sandwich"-Position zwischen den guten Betrieben der darüber und darunter liegenden Kategorien."

Optimale Betriebsgröße

Neben der klaren Positionierung wird die optimale Betriebsgröße immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Schumacher: "Was hilft das profilierteste Konzept, wenn man zu klein ist, um im Bereich der Zimmerzahlen optimale "Erfahrungskurveneffekte" zu erzielen. Es besteht jedoch auch die Gefahr zu groß zu werden und dabei auf einmal starke Auslastungsprobleme verbunden mit Preisdurchsetzungsproblemen zu bekommen." Gleichzeitig gilt auch in der Hotellerie wie im Immobilienbereich der Standort nach dem Motto "Lage, Lage, Lage" als einer der entscheidendsten Faktoren für langfristigen touristischen Erfolg.

Erfolgsgeschichte con.os tourismus.consulting gmbh

Die con.os tourismus.consulting gmbh wurde 2006 in Linz und Wien gegründet. Seither unterstützen die Experten rund um die Geschäftsführer Mag. Arnold Oberacher und Dr. Martin Schumacher, MBA zahlreiche touristische Kunden mit innovativen Ansätzen und maßgeschneiderten Lösungen. Beständiges Wachstum und konsequente Kundenorientierung etablierten die con.os tourismus.consulting gmbh mittlerweile als zweitgrößtes Tourismus-Consulting Unternehmen Österreichs.

Alle aktuellen Pressemeldungen auf http://www.pressetexter.at

Mag. Arnold Oberacher