ÖGZ-Sterne Award 2011: 17 Sieger mit Hotelsternen und glänzender Zukunft

Hotellerie-Fachverband: "Hotelsterne sind ein Leistungsversprechen an den Gast"

Wien (TP/OTS) - Sonntagabend traf sich im Rahmen des neuen Messeformats "Hotel und Gast Wien 2011" das Who is Who der heimischen Hotellerie. Grund war die Vergabe des Sterne Awards 2011, der Österreichs klassifizierte Hotels nach den Zukunftsthesen aus dem neuen Handbuch "Hotel der Zukunft" prämierte. Rund 80 Einreichungen aus ganz Österreich und allen Sternekategorien wurden von einer hochkarätigen Jury - zusammengesetzt aus den "Hotel der Zukunft"-Partnern, der Österreich Werbung und der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank - nach folgenden Bereichen ausgewählt:
"Wiederverortung und Erlebnis" "Neue Werte und Selbstrekonstruktion", "Nachhaltigkeit und Mehrwert sowie International und regional", "Stil & Design, Innovation statt Renovierung, Luxus und Qualität."

Dementsprechend liest sich die Liste der Gewinner wie die Speerspitze der Zukunft in der österreichischen Hotellerie. Dabei konnten Namen wie die St. Martin's Therme & Lodge im Burgenland, das Hollmann Beletage in Wien, Harry's Home in Graz, Linz und Dornbirn, das Loisium in Niederösterreich, das Biolandhaus Arche in Kärnten sowie Mavida Balance & SPA in Salzburg nicht fehlen. Das weltberühmte Hotel Sacher überzeugte mit dem Slogan "Zurück in die Zukunft". Auch das mit bereits zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnete Boutiquehotel Stadthalle war wieder dabei. Der Arlberg war gleich mit zwei Spitzenhäusern vertreten: das 5*-Romantikhotel "Die Krone von Lech" sowie das neue 5*Superior-Haus Aurelio. Hinter jedem erfolgreichen Hotel stehen engagierte Mitarbeiter. Tirol überzeugte mit dem "Hotelier der Zukunft" Karl Reiter Junior vom Posthotel Achenkirch.

Für den Hotellerie-Fachverbandsobmann Klaus Ennemoser war der diesjährige Sterne Award ein neuerlicher eindrücklicher Beweis dafür, wie qualitativ hochwertig die österreichische Hotellerie auf dem Weg in die Zukunft unterwegs ist: "Die Hotelsterne sind ein Leistungsversprechen an den Gast. Dabei genügt es nicht, sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit auszuruhen. Innovationen sind das Um und Auf." "Hotel der Zukunft"-Studienautor und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts Österreich Harry Gatterer freut sich darüber, dass Zukunftstrends von der Branche bereits heute erkannt und umgesetzt werden.

Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 18.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. 9.000 Beherbergungsbetriebe sind mit 29.000 geprüften Sternen klassifiziert. Mit 125 Millionen Nächtigungen jährlich legt Österreichs Hotellerie einen wichtigen Grundstein für eine direkte Wertschöpfung im Tourismus von 15,3 Milliarden Euro. Jeder fünfte Vollzeitarbeitsplatz wird im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft generiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelverband.at und www.hotelsterne.at. (PM)

Die Gewinner im Überblick:

Kategorie 1:
"Der Gast der Zukunft bucht Identitätsbindung, Wiederverortung und Erlebnis!"

ST.MARTIN'S Therme & Lodge
Alpenhotel KÜREN
Hotel Krone (Au, Bregenzerwald)
Alpengasthaus Edelweiss

Kategorie 2:
"Neue Werte bestimmen die Tourismusbranche." "Selfness: Reisen wird zum Selbst-Rekonstruktionsprojekt."

HARRY`S HOME Graz, Linz, Dornbirn
HOLLMANN BELETAGE
LARIMAR Hotel
SONNE Lifestyle Resort