TV Pflichttermin für Naturliebhaber: Ö-Bild aus dem Nationalpark Hohe Tauern

Österreich-Bild am Sonntag: Arbeiten im Paradies - Nationalpark Ranger in den Hohen Tauern am 17. April 2011 (Palmsonntag), um 18.25 h in ORF 2

Matrei in Osttirol (TP/OTS) - Erstmals wird die vielfältige und anspruchsvolle Arbeit der Nationalpark Ranger - an einem der schönsten Arbeitsplätze der Welt, dem Nationalpark Hohe Tauern - in einer eigenen Sendung dargestellt. Die Ranger sind verwurzelt mit ihrer Heimat, kennen den Nationalpark wie ihre "Westentasche" und führen zu den schönsten Plätzen, die der Nationalpark in Kärnten, Salzburg und Tirol zu bieten hat.

Ein Team vom ORF hat Ranger Andreas Rofner seit letztem Sommer bei seiner Arbeit begleitet. Exemplarisch steht er für alle 34 Nationalpark Ranger in den Hohen Tauern. Er ist ein echter Bergfex. Die Tier- und Pflanzenwelt der Heimat hat ihn seit jeher interessiert, und er weiß die besten Geschichten zu erzählen. Von Kräutern und essbaren Wildpflanzen, von der sogenannten "Spechtschmiede" oder vom Leder, das im Inneren riesiger Bäume wächst. Ein Ranger ist aber mehr als ein Geschichtenerzähler: Als Lehrer unterrichtet er mit der Klimaschule kleine und große Kinder, als Helfer der Wissenschaft ist er auch am internationalen Bartgeier Monitoringprogramm, einem Wiederansiedelungsprojekt, beteiligt.

Interessierte Naturliebhaber, Schüler, Wanderer, Abenteurer - sie alle erhalten durch die Arbeit der Ranger einen Einblick in die Einzigartigkeit des größten Nationalparks Mitteleuropas. Der Nationalpark Hohe Tauern erstreckt sich über knapp zweitausend Quadratkilometer. Das ganze Jahr über werden hier leichte und anspruchsvolle Besucher-Programme angeboten - unvergessliche Erlebnisse für ein paar Stunden oder auch für mehrere Tage. Ansprechend, aktionistisch und assoziativ: Mit diesen Fähigkeiten haben sich die Ranger in ihrer Position als Vermittler zwischen Natur und Mensch im Nationalpark Hohe Tauern in den vergangenen Jahren mit viel Leidenschaft und Motivation etabliert.

Die vielfältige Tätigkeit der Nationalpark Ranger an einem der schönsten Arbeitsplätze der Welt, dem Nationalpark Hohe Tauern, zeigt der ORF in einem Österreich-Bild am Sonntag, 17. April 2011, um 18.25 Uhr in ORF 2.

Helene Mattersberger
Nationalpark Hohe Tauern
Mobil: +43 (0)664 1923398

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0008