"Schönes Spiel!": Ennemoser analysiert den österreichischen Golfmarkt

Ennemoser Wirtschaftsberatung präsentiert pünktlich zu Saisonbeginn die wichtigsten Kennzahlen aus der aktuellen Golfstatistik

Innsbruck (TP/OTS) - Golf hat in Österreich eine lange Tradition und rangiert auf Platz 5 der häufigsten Sportarten. Die Anzahl an Golfern und Plätzen ist im Vergleich zum Vorjahr konstant. In Österreich gibt es 149 Golfplätze mit insgesamt 2.484 Löchern und 104.490 Golfern. 1,25% der Österreicher sind Mitglied in einem Golfclub.

"Mittlerweile spielt jeder 80. Österreicher Golf - vor 10 Jahren war es nur jeder 132. Und vor 20 Jahren waren beispielsweise in ganz Tirol gerade einmal so viele Golfer registriert, wie heute ein einzelner Club Mitglieder hat, so Dr. Ennemoser, Golfexperte und Geschäftsführer der Ennemoser Wirtschaftsberatung.

Niederösterreich hat die meisten Plätze und Golfer; in Salzburg sind über 2% der Einwohner Golfclub-Mitglieder. In Tirol, Salzburg und Niederösterreich liegt die Golfverbreitung über dem Österreich-Durchschnitt. "Trotz relativ weniger Golfplätze sind die Tiroler eifrige Golfer", freut sich Ennemoser.

Tirol hat laut Ennemoser die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung als Golfdestination: "ein hochwertiges Hotelangebot, alpine Top-Plätze und das alles auf konzentriertem Raum, bilden eine idealtypische Basis."

Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Golf ist enorm: über 210.000 golf-affine Nächtigungen sowie Tagesausgaben von rund EUR 40 Millionen werden in Tirol jährlich generiert; induzierter Umsatz:
fast EUR 160 Millionen, zeigen die Untersuchungen der Ennemoser Wirtschaftsberatung. "Künftig bedarf es intensiveren Kooperationen mit Hotels, Mitglieder- & Imagemarketing sowie Kundenbindungsprogramme, um ein erfolgreiches Golf-Marketing nachhaltig und langfristig zu sichern", empfiehlt Ennemoser.

Die Ennemoser Wirtschaftsberatung bietet maßgeschneiderte Unterstützung bei allen Themen, für die während der laufenden Golf-Saison zu wenig Zeit verbleibt.

Ennemoser Wirtschaftsberatung: Consulting-Experten für touristische und golfbezogene Fragen seit 35 Jahren:
Tourismusberatung-Golfberatung-Sachverständiger-Investoren- & Immobilienservice. Mehr dazu unter http://www.ennemoser.at

Mag. Kathrin Cometto
office@ennemoser.at