SchafbergBahn & WolfgangseeSchifffahrt - Saisonstart so früh wie noch nie: Ostern 2011

Salzburg (TP/OTS) - Die SchafbergBahn startet so früh wie selten zuvor in die Sommer-Saison: Am Ostersonntag (24.04.) wird die Zahnradbahn mit den ersten Fahrgästen der Saison den Schafberg hinauf dampfen. Drei Tage vorher, am Gründonnerstag (21.04.) stechen die WolfgangseeSchiffe in See. Erstmalig lädt die WolfgangseeSchifffahrt zum Tanz an Bord. Der SchafbergBahn können Romantiker 2011 sogar im Mondschein begegnen, jeden Freitag sind Familien am Zug.

Eine Fahrt mit der WolfgangseeSchifffahrt oder der SchafbergBahn verspricht eine perfekte Überraschung für Ostern oder den Muttertag zu werden. Die frühlingshafte Landschaft und die romantischen Orte am See, der "vom Schnee befreite" Schafberg und der atemberaubende Blick von der Schafbergspitze auf das Salzkammergut sind ein echtes "Generationen-Erlebnis". Und für Kinder ist der Osterausflug mit einem WolfgangseeSchiff ein doppelter Genuss: Für sie gibt es nämlich am Ostersonntag "Ostereier-Pecken" an Bord und eine kleine Überraschung.

Saisonstart zu Ostern
WolfgangseeSchifffahrt: 21. April (Gründonnerstag) bis 30. Oktober 2011 täglich
SchafbergBahn: 24. April (Ostersonntag) bis 26. Oktober 2011 täglich Fahrzeiten: www.schafbergbahn.at

Das Tanzschiff legt los

Die WolfgangseeSchifffahrt lädt zum Tanz auf den Wellen: Zwischen Mai und September 2011 bittet erstmals das Duo "Stelzhammer" auf das nachmittägliche Bordparkett. Jeden Dienstag legt das Tanzschiff um 14 Uhr bei der Anlegestelle "Schafbergbahn" für eine dreistündige Tanzrundfahrt los. Bestens vertraute Rhythmen wie Foxtrott, Boogie und Cha-Cha-Cha geben den Ton an, während das Wolfgangseeschiff zwischen den Anlegestellen kreuzt. An Bord gibt es kleine Imbisse und Getränke.

Tanznachmittag am See - WolfgangseeSchifffahrt
Termine: jeden Dienstag von Mai bis September 2011
Abfahrt: 14:00 Uhr, Anlegestelle St. Wolfgang Schafbergbahn (bis 17:00 Uhr)
Preise: Erwachsener: Euro 29,- / Kind (6-14 J.): Euro 15,-(Mindestteilnehmer: 40 Personen)

NEU 2011: Jeder Freitag ist Familientag am Schafberg: Familie fährt um Euro 49,90

Die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Schafberg ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Jeden Freitag von Mai bis Oktober können Familien ordentlich dabei sparen. Ab 14:00 Uhr gibt es die Gipfelfahrt für zwei Erwachsene und bis drei eigene Kinder zum Sparpreis von 49,90 Euro. Einen freitäglichen Familien-Hit serviert auch das Hotel Schafbergspitze seinen jungen Gästen: Kinderspaghetti, Schnitzel oder Grillwürstl kosten nur Euro 3,50 pro Kind.

Freitag ist Familientag: SchafbergBahn
Termine: jeden Freitag, Mai bis Oktober 2011 (ausgenommen Feiertage), Abfahrt: 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr
Preis Berg- & Talfahrt: Familie (2 Erwachsene bis max. 3 eigene Kinder bis 14 J.): Euro 49,90

NEU 2011: Vollmondfahrt mit der SchafbergBahn

Sternstunden am besten Aussichtsberg des Salzkammergutes: Erstmals ist die SchafbergBahn zu den Vollmondnächten zwischen Juni und September in Fahrt. Die Bergfahrt im Abendrot mit Blick über die Salzkammergutseen weckt Gipfelgefühle. Oben auf dem 1.783 Meter hohen Schafberg erleben Naturgenießer den atemberaubenden Sonnenuntergang. Das kann nur noch der Mondaufgang überbieten, der das Gipfelmeer in kaltblaues Licht taucht. Im Hotel Schafbergspitze klingt die Vollmondnacht bei gemütlichem Beisammensein mit dem "Zunginspieler" Valentin und einem "vollmundigen" Getränk aus. Noch ein Tipp: Auch zur Sommersonnenwende am 18. Juni fährt die SchafbergBahn nachts bis 23 Uhr. An diesem Tag kann man von St. Gilgen aus mit dem Schiff zur Talstation in St. Wolfgang anreisen.
Vollmondfahrten auf den Schafberg: SchafbergBahn

Termine: 15. Juni, 15. Juli, 13. August, 12. September 2011 (ab 20 Personen)
Abfahrt: 18:00 Uhr, Rückfahrt: 22:30 Uhr
Preise: Erwachsener: Euro 30,00 / Kind (6-14 J.): Euro 15,00