Jahresabschluss 2010: Spitzenergebnis für die ARCOTEL Hotel AG

Wien (TP/OTS) - Die ARCOTEL Hotel AG schließt das Geschäftsjahr 2010 außergewöhnlich positiv ab. Alleinvorstand Manfred Mayer ist über Rekordniveau erfreut und setzt Expansionskurs auch zukünftig fort.

Die österreichische ARCOTEL Hotel AG hat das Geschäftsjahr 2010 überaus erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Bilanzgewinn von fast zwei Millionen Euro hat die ARCOTEL Hotel AG das Vorjahresergebnis deutlich gesteigert. Die Umsatzrentabilität hat sich somit von 6,4 Prozent im Vorjahr auf 20,3 Prozent erhöht. Die Eigenkapitalquote 2010 beträgt 70,5 Prozent, nach 62 Prozent im Jahr 2009.

Dazu Manfred Mayer: "Ich bin erfreut, dass sich die eingeschlagenen Strategien als richtig darstellen und wir diese herausragenden Zahlen erzielen konnten. Wir streben auch weiterhin spannende Hotelprojekte in guten Lagen an, denn die Spitzenwerte des letzten Jahres zeigen mehr als deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Der Umsatz der Unternehmensgruppe betrug im vergangenen Jahr 61,53 Millionen Euro; im laufenden Geschäftsjahr werden 68 Millionen Euro erwartet. Der Gesamtumsatz der ARCOTEL Hotels stieg um 12,94 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Getragen werden diese positiven Ergebnisse auch durch die Entwicklung der zehn ARCOTEL Hotels in Deutschland, Österreich und Kroatien. Seit 2007 positioniert Vorstand Manfred Mayer die ARCOTEL Hotels in der Business- und Stadthotellerie und erweiterte innerhalb von 20 Monaten die Gruppe um vier weitere Hotels. Nächstes Jahr eröffnet direkt an der Hamburger Reeperbahn das ARCOTEL Onyx. Mit dieser soliden Basis festigt die Unternehmensgruppe auch zukünftig ihre Position als eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich.

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich klar in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengeführten Unternehmens mit internationalem Standard, Top-Qualität und solider wirtschaftlicher Basis. Gegründet 1989, umfasst die Gruppe derzeit zehn Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt 1.633 Zimmern und beschäftigt aktuell 750 Mitarbeiter. 2012 wird das ARCOTEL Onyx Hamburg eröffnet.

ARCOTEL Hotels
Jana Kaminski
PR & Communications Manager
Michaelkirchstraße 17/18