Service: Workshops "PR-Grundlagen" und "Schreibwerkstatt" für Touristikerinnen und Touristiker

Fortbildungsreihe "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" zur Qualifizierung touristischer Öffentlichkeitsarbeit in Wien und Innsbruck

Innsbruck (TP/OTS) - Wie macht sich eine Region - abseits von
teuren Großevents - via TV für Millionen Zuseherinnen und Zuseher attraktiv? Wie kann man öffentliche Auftritte durch modernste multimediale Pressearbeit potenzieren? Wie kann man durch klare Botschaften in Medien auffallen und zum Weiterlesen animieren? Welche Tipps und Tricks braucht man, um das Schreiben von touristischen Presseaussendungen zu erlernen?

Die aktuellen Workshops der APA-OTS Tourismuspresse setzen sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander:

Thema: PR-Grundlagen für Touristikerinnen und Touristiker
Trainer: Mag. Stefan Kröll

Die Grundlagen erfolgreicher touristischer Pressearbeit im multimedialen Zeitalter stehen am 25. Mai in Wien auf dem Programm. Wie oder was thematisieren Medien? Welche Geschichten werden zu Storys - welche Fakten zu Schlagzeilen? PR- und Tourismusexperte Stefan Kröll, Geschäftsführer von pro.media kommunikation, bietet Einblicke in den journalistischen Alltag und zeigt Erfolgsbeispiele gelungener Presse- und PR-Arbeit im Tourismus.

Datum: Mittwoch, 25. Mai 2011
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Unterlagen und Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Schreibwerkstatt für Touristikerinnen und Touristiker Trainerin: Mag. Ulrike Reisner

Bei der Schreibwerkstatt am 26. Mai in Wien führt Ulrike Reisner von der Theorie zur Praxis: Im ganztägigen Workshop mit der Fachjournalistin für Tourismus und Freizeitwirtschaft bekommen die Teilnehmer Tipps und Tricks, um ihre Botschaften erfolgreich in den Medien zu platzieren. In Übungen werden Pressetexte analysiert und direkt im Workshop ausgearbeitet.

Datum: Donnerstag, 26. Mai 2011
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung , Mittagessen, Unterlagen und Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf acht Personen beschränkt.

Service & Anmeldung:
Jutta Scalet
APA-OTS Tourismuspresse GmbH
Innrain 25
jutta.scalet@apa.at

Unter dem Titel "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" bietet die APA-OTS Tourismuspresse (TP), Österreichs größter Verbreiter für Tourismus-Aussendungen, eine auf die Branche zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsschiene an. Im Rahmen von Workshops, die im Mai in Wien und im September und Oktober in Innsbruck stattfinden, werden Touristikerinnen und Touristikern wesentliche Kommunikationsgrundlagen vermittelt.

Weitere Termine unter:

Barbara Rauchwarter