5. Juni 2011: Weltumwelttag - Naturfreunde setzen mit 100 Aktionen ein starkes Zeichen

Wien (TP/OTS) - Jedes Jahr wird am 5. Juni der Weltumwelttag begangen. Das heurige offizielle Motto lautet: "Forests: Nature At Your Service". Damit soll die Weltbevölkerung auf den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und der Gesundheit der Wälder sowie der Waldökosysteme aufmerksam gemacht werden.

Die Naturfreunde werden die ganze Woche vom 29. Mai bis zum 5.Juni 2011 mit einem reichhaltigen Programm und mit Aktivitäten zum Klimaschutz mitmachen.

Seit jeher engagieren sich die Naturfreunde für die Erhaltung der Natur, für den Klimaschutz und eine CO2-sparende sanfte Mobilität. Aus diese Grund stellen sie ihre Aktivitäten unter das Motto "auf die sanfte tour :-), 100 Aktionen zum Weltumwelttag". Das österreichweite vielfältige Angebot reicht von Radtouren und Wanderungen bis zu Naturführungen und Exkursionen zu Umwelteinrichtungen. Die Anreise zu allen Aktionen wird "klimafreundlich" mit Zug, Bus, Rad Straßenbahn oder zu Fuß erfolgen. Es soll aufgezeigt werden, wie leicht es ist, seine Freizeit genussvoll und gemeinsam in der Natur zu erleben und gleichzeitig CO2 zu sparen.

Wir möchten drei Beispiele exemplarisch für die vielfältigen Aktionen herausgreifen:

29. Mai 2011: Wanderung "auf die sanfte tour :-)" auf den Gaisberg in Salzburg

Die Naturfreunde Hallein und Salzburg laden zur gemeinsamen Wanderung und/oder Radtour auf den Gaisberg ein. Alle die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus anreisen erwartet eine kleine süße Überraschung.

2. Juni 2011: E-Bike-Tankstelle auf der Ochsenburger Hütte in NÖ

Die erste E-Bike-Tankstelle bei einer Schutzhütte wird eröffnet.

5. Juni 2011: Rheindammwanderung am Natura Trail Rheindelta in Vorarlberg

Der Natura Trail Rheindelta ist Teil eines Netzwerks von bislang 28 Natura Trails, die das Naturerleben in Österreichs Schutzgebieten fördern. Bei der Wanderung erfahren Sie vieles über die Regulierung des Rheins und das Naturschutzgebiet.

Infos und Detailinformationen über die verschiedenen Naturfreunde-Veranstaltungen anlässlich des Weltumwelttags finden Sie unter http://www.umwelt.naturfreunde.at.

Der erste Weltumwelttag wurde am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, vom United Nations Environment Programme (UNEP - Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ins Leben gerufen. Seither finden an diesem Tag jährlich in weit mehr als hundert Ländern Tausende Veranstaltungen und Aktionen statt. Es soll das Bewusstsein für Umweltprobleme geschärft sowie auf die Gefahren der Klimaveränderung und auf die Notwendigkeit des Klimaschutzes hingewiesen werden.

Naturfreunde Österreich
Dipl.Ing. Regina Hrbek
Viktoriagasse 6
regina.hrbek@naturfreunde.at