16. Int. KitzAlpBike Festival 2011

Nächstes Level: KitzAlpBike wird WM-Event - teilnehmen kann weiterhin jeder

Kirchberg in Tirol (TP/OTS) - Als größtes Mountainbike-Festival Österreichs steht der KitzAlpBike von 29. Juni bis 3. Juli 2011 rot im Kalender jedes Bike-Fans. Jetzt geht das Event noch einen Schritt weiter: 2013 wird beim KitzAlpBike der WM-Titel im Mountainbike Marathon vergeben. Dementsprechend werden schon jetzt die Strecken ans WM-Reglement angepasst - zusätzlich zur bisherigen Königsdisziplin "Extreme" gibt es erstmals eine Ultra-Distanz, die mit 95 Kilometern und 4.400 Höhenmetern auch der Weltelite alles abverlangen wird. Gespickt mit Uphills hart am Limit, technischen Trails und unbarmherzigen Tragepassagen wird die "Streif der Mountainbiker" dem Ruf eines der extremsten Mountainbike-Rennen Europas gerecht. Aber auch die Extreme-Distanz über 65 Kilometer und 2.700 Höhenmeter ist gespickt mit knackigen Single-Trails und anspruchsvollen Downhills. Durch das Vier-Runden-Konzept können ambitionierte Amateure auf der Medium- oder Light-Distanz (35 bzw. 15 Kilometer) Rennluft schnuppern. Der Marathon findet am 3. Juli statt. Die optimale Vorbereitung darauf bietet die Bike Academy in Kirchberg an: Inhaber und Bike-Profi Kurt Exenberger gibt bei der Streckenbesichtigung am 30. Juni 2011 Tipps zu Linienwahl, Fahrtechnik und Material. Der Organisator des KitzAlpBike kennt auf "seiner" Strecke jeden Stein und übt mit den Teilnehmern einen Tag lang die kniffligsten Downhill-Passagen.

16. Int. KitzAlpBike Festival

29.06. Hillclimb Brixen im Thale presented by VAUDE
Mittwoch, ab 18.00 Uhr
30.06. Urban Bike Challenge Westendorf presented by HUBER BRÄU Donnerstag, ab 18.00 Uhr