Ötztal präsentiert bahnbrechende Neuheit im touristischen Vertrieb: vee24 online Live Help System

Obergurgl/Wien (TP/OTS) - Überfüllte Internetauftritte, geringe Verweildauer in Kombination mit hohen Absprungraten, dazu dürftige Conversion Rates. Das sind nur einige Probleme mit welchen die Betreiber von touristischen Internetportalen zu kämpfen haben. Im Tiroler Ötztal wurde nun ein neues Tool auf den Markt gebracht. Das innovative "Live Help Service" führt die Kunden wieder näher an das sonst so komplexe Produkt heran und verkauft dieses letztendlich auch.

Die Bedeutung des "World Wide Web" für die Tourismusindustrie steht dieser Tage wohl nicht mehr zur Diskussion. Eine Vielzahl an Anbietern kämpft um jeden Gast, mit kostspieligen Prospekten, attraktiven Lockangeboten und bunten Internetauftritten. Analysiert man den daraus resultierenden Erfolg, die sog. "Convertion Rate" so ziehen viele Touristiker eine eher ernüchternde Bilanz: In der alpenländischen Ferienhotellerie liegen wir hier bei durchschnittlich 2-3 Prozent, das Verhältnis von Anfrage zu tatsächlichen Buchungen ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt.

Das neue "Live Help Service" mit dem Namen "vee24" steuert dieser Entwicklung entgegen und setzt genau da an, wo der User, sprich der zukünftige Stammgast, überfordert ist und abspringt. Vee24 ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen User und Verkaufsexperten über die Website der Destination oder des Hotels. Über einfache, benutzerfreundliche Funktionen wie Videochat, Voicechat oder Textchat können Kundenanfragen gezielt und unkompliziert im persönlichen Austausch bearbeitet werden. Zielloses Suchen und Umherklicken auf endlosen Angebotsseiten gehört somit der Vergangenheit an. Der Nutzen für den Kunden: Er erhält genau jene Information die er sucht, oder ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot, und das zum Zeitpunkt des höchsten Kaufinteresses.

Für den Gast auf der Homepage wird eine Situation geschaffen, wie wenn er direkt an der Rezeption oder im Informationsbüro stehen würde. Ineffizienter E-Mail Verkehr, zeitraubende Telefonate oder fehlerhafte Angebote werden somit minimiert.

Ötztal Tourismus ist die erste Destination, das ****Hotel Edelweiß & Gurgl im Ötztal ist das erste Hotel weltweit, welche das neue "Live Help Service" anbieten. "Das Ötztal mit Sölden und Obergurgl-Hochgurgl war schon immer ein Vorreiter in Sachen online Marketing. Das neue vee24 Live Help System stärkt für uns eine entscheidende Koponente: die Servicequalität für den Gast", berichtet Mag. Oliver Schwarz, CEO von Ötztal Tourismus.

Auch die BIG-Player in Sachen Internetmarketing sind sich einig:
"Die Zukunft im Internet liegt in der Interaktion - also zurück zum persönlichen Gespräch", so Google Österreich Chef Dr. Karl Pall.

Neben den Ötztaler Touristikern haben auch große Industrieunternehmen wie "Lexus Deutschland" oder der amerikanische Schuhhersteller "Heels" das neue Service-System in Verwendung und folgen dem Leitspruch des englischen Entwicklers: "People do Business with People".

Bildmaterial unter:

vee 24 Austria
Michael Anfang
ma@vee24.at

Ötztal Tourismus
Leopold Holzknecht, BA (FH)
leopold.holzknecht@oetztal.com