Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten: "Natur-Aktiv Programm" und Wanderbus läuten die Sommersaison ein

Großkirchheim (TP/OTS) - Am Samstag 18. Juni 2011 fällt der Startschuss für das umfangreiche "Natur-Aktiv Programm" in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten. Bis einschließlich 18. September 2011 stehen an allen Wochentagen geführte Touren und spannende Angebote - von Gipfelbesteigungen über Wildtiersafaris bis hin zum Schnupperklettern - zur Wahl. Wöchentlich rund 30 Aktivitäten können kurzfristig bis zum Vorabend an der Nationalpark-Infostelle Heiligenblut oder beim jeweiligen TauernAlpin Nationalpark-Partner gebucht werden. Inhaber der Nationalpark Kärnten Card nehmen in vielen Fällen kostenfrei oder zum ermäßigten Preis an den Ausflügen teil.

Ebenfalls am 18. Juni nimmt der umweltfreundliche Nationalpark Wanderbus seine Fahrt auf. In Kooperation mit den Linien der Postbus AG werden zahlreiche attraktive Ausflugs- und Erlebnisziele angefahren. Durch den optimal auf das Natur-Aktiv Programm abgestimmten Fahrplan, warten an vielen Haltestellen Nationalpark-Ranger, Bergwanderführer oder staatlich geprüfte Bergführer auf die Gäste, um sie auf hohe Gipfel, zu magischen Plätzen oder wilden Tiere mitzunehmen.

Die Sonderförderung vom Nationalparkreferent LHStv. Dipl. Ing. Uwe Scheuch im Zuge des 30-jährigen Jubiläums des Nationalparks Hohe Tauern Kärnten ermöglicht in diesem Jahr zudem den erweiterten Betrieb des Nationalpark Wanderbusses an Wochenenden. So wird Kurzurlaubern mit dem ausgebauten Natur-Aktiv Programm an Samstagen und Sonntagen sowie den abgestimmten Wochenendfahrten des Nationalpark Wanderbusses ein ideales Wandererlebnis geboten.

Die Region gilt mit ihrer unberührten Natur und der eindrucksvollen Bergkulisse als Outdoor-Geheimtipp für Alpinisten, Entdecker, Abenteurer, Individualisten und Genießer und setzt bewusst auf touristische Nachhaltigkeit. Das detaillierte "Natur-Aktiv Programm" ist unter www.nationalpark-hohetauern.at/wanderservice abrufbar und der Fahrplan des "Nationalpark Wanderbusses" steht unter www.nationalpark-hohetauern.at/wanderbus zur Einsicht zur Verfügung.

Der Buchungstipp, um die Nationalpark-Region in all ihren Facetten kennen zu lernen: das Nationalpark Jubiläums-Paket "Silber" mit 3 ÜN inklusive Nationalpark-Taler "Silber" (Genuss-Gutschein für ein 0-km-Menü, 2 geführten Touren nach Wahl, Nationalpark Wanderbus, Solidaritätsbeitrag für Naturschutzprojekte) ab Euro 125,00 pro Person.

Mag.(FH) Veronika Bauer
Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten