KitzAlpBike Marathon schon 2011 in einer neuen internationalen Liga

Kirchberg in Tirol (TP/OTS) - Der Radsport-Weltverband UCI führt
in diesen Tagen eine Marathon-Serie ein, über die man sich für die WM 2012 im französischen Ornans qualifizieren kann. Die so genannte "UCI MTB Marathon Series 2011 - 2012" besteht 2011 aus lediglich vier ausgewählten Marathons und wieder steht der KitzAlpBike und damit Kirchberg, Brixen und Westendorf an vorderster Front - ist am 3. Juli sogar Serienauftakt.

Vier Marathons in vier Ländern spielen in dieser, vom internationalen Radsportverband eingeführten eigenen Liga mit - ein Marathon in der Schweiz, einer in Italien, in Frankreich und der KitzAlpBike am 3. Juli in Kirchberg. Der sportliche Leiter des KitzAlpBike Marathons, Kurt Exenberger ist begeistert: "Für den KitzAlpBike bedeutet das vor allem einen enormen Prestigegewinn. Wir sind als einziger österreichischer Marathon in einer internationalen Serie vertreten, für die sich viele Marathons beworben hätten. Uns bringt das mit Sicherheit ein noch internationaleres Starterfeld." Eine große Ehre für das Brixental, erklärt auch OK Chef Max Salcher:
"Es ist einzigartig, was rund um den KitzAlpBike Marathon derzeit passiert. Jetzt können wir endgültig davon sprechen in der obersten Liga angekommen zu sein!"

16. Auflage des KitzAlpBike Marathons am 3. Juli erstmals mit 4 Distanzen

Und weil der Region um Kirchberg mit der Marathon WM 2013 auch selbst ein Großereignis ins Haus steht, bedeutet das schon für 2011 Streckenänderungen. Eine Ultra Distanz über 95km und 4400 Höhenmeter soll heuer getestet werden, sollte sie für weltmeisterschaftswürdig befunden werden, ist dies schon die WM- Strecke 2013. Für die Hobbybiker bedeutet dies, dass heuer erstmals vier, statt drei Distanzen zur Wahl stehen werden - "Light", "Medium" und "Extreme"-Distanz werden wesentlich entschärft.

Marathondistanzen für Jedermann beim KitzAlpBike Marathon 2011 Light 15 km / 600 hm
Medium 35 km / 1300 hm
Extreme 65 km / 2700 hm