Falstaff 05/11: Der Geschmack des Sommers

Spritzige und erfrischende Sommerweine; Der neue Falstaff Weinguide 2011; Grüne Sieger

Wien (TP/OTS) - Der Sommer schmeckt anders! In der Titelgeschichte "Gaumen auf Sommerfrische" führt das Wein- und Genussmagazin durch das in Österreich reiche Angebot an sehr lebendigen und rassigen Weinen, die sich ideal für den Genuss im Freien eignen. Mit knackigem Säurespiel und viel Frucht erweisen sich die leichten Weißweine, wie die beliebte Wachauer Steinfeder, der feine Gelbe Muskateller, prickelnder Frizzante oder kühle Roséweine als ideale Begleiter im Sommer - auch so kann "light" schmecken. Falstaff stellt in der fünften Ausgabe des Jahres auch Nahrungsmittel in den Mittelpunkt, die mit Sommer, Sonne und Ferienzeit in Verbindung gebracht werden können. Konkret sind das: Olivenöle, die der Grandseigneur des Lebensmittelhandels, Helmut Touzimsky, einem Vergleich unterzogen hat, Tipps von Gourmetjournalist Severin Corti zum Braten von großen Fischen, Pasta von Agnolotti bis Zitoni und die "Königin der Gemüse" oder auch schlicht Artischocke, die zu den Highlights der mediterranen Küche zählt.

Falstaff Weinguide 2011

Das umfassende Standardwerk in Sachen Spitzenkreszenzen - der Falstaff Weinguide 2011 - ist ab 13. Juli im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Falstaff-Chefredakteur und Weinguide-Autor Peter Moser legt mit der 14. Ausgabe wieder DEN "Jahresbericht" zum Thema "Wein in Österreich" ab. Unterstützt wurde das Werk von Falstaff Italien-Korrespondent Othmar Kiem, der die besten Südtiroler Erzeuger kritisch unter die Lupe nahm In der aktuellen Ausgabe bringt der Falstaff bereits einen ersten Vorabdruck und die wichtigsten Ergebnisse aus dem neuen Guide ""Der Falstaff Weinguide 2011 stellt den heimischen Winzern insgesamt ein gutes Zeugnis aus", resümieren die Falstaff-Experten und wecken die Neugier der Weinliebhaber auf Weißweine mit prominenter Säurestruktur, zunehmend charaktervolle und finessenreiche Rotweine, hervorragende Süßweine und dazu das Beste aus Südtirol.

Falstaff Grüner Veltliner Gala 2011

Am 13. Juli findet die diesjährige Falstaff Grüner Veltliner Gala im Palais Niederösterreich, in Wien, statt. Von 15 Uhr bis 20 Uhr stehen etwa 100 besondere Weine zur Verkostung bereit, wenn rund 35 Topbetriebe ihre besten Veltliner präsentieren. Um 17 Uhr zeichnet Falstaff beim Grüner Veltliner Grand Prix die besten Vertreter der österreichischen Traditionsrebsorte aus. Nur eines sei heute verraten: Wagram kann als idealer Veltlinerboden gesehen werden. Mehr Informationen auch unter http://www.falstaff.at.

Falstaff
Alexa Kazda-Klabouch