Die schönsten Schanigärten & spannendsten Freizeitprojekte Wiens

Verleihung der beiden WK-Wien-Branchenpreise "Goldener Schani" und "Goldene Jetti"

Wien (TP/OTS) - Welcher der schönste Gast- bzw. Schanigarten Wiens ist, fragt die Wirtschaftskammer Wien jedes Jahr aufs Neue mit dem Branchenwettbewerb "Goldener Schani", der wieder im Rahmen des Sommerfestes der Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft verliehen wurde. Mehr als 120 Wiener Gastronomen beteiligten sich am Wettbewerb und reichten ihre Gastgartenkonzepte ein. Eine hochkarätig besetze Jury aus Wirtschaft, Architektur und Stadtplanung ermittelte die Sieger, die von Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank und Spartenobmann Josef Bitzinger ausgezeichnet wurden.

Als schönster, klassischer Schanigarten wurde das Restaurant Patara - Fine Thai Cuisine (1010, Petersplatz 1) gekürt. In der Kategorie "Im Grünen" erhielt der Weinhof Zimmermann (1190, Mitterwurzergasse 20) den Preis. Und in der Kategorie "Versteckte Juwele" machte der Gastgarten vom Hotel "Das Triest" (1040, Wiedner Hauptstraße 12) das Rennen.

"Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft vertritt 13.500 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie steht der Gastronomie, den Kaffeehäuser und der Hotellerie mit Rat und Tat zur Seite. Weiters setzt sie sich für die Interessen der Kino-, Kultur-und Vergnügungsbetriebe, der Gesundheitsbetriebe, der Reisebüros sowie der Freizeit- und Sportbetriebe ein. Auf die über 2.000 Gast-und Schanigärten, die das Stadtbild Wiens in den Sommermonaten besonders prägen, sind wir besonders stolz und möchten Musterbeispiele vor den Vorhang holen", Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

Neuer Branchenpreis "Goldene Jetti"

Erstmals wurde heuer der Branchenpreis "Goldene Jetti" in zwei Kategorien verliehen. Prämiert wurden Unternehmen, die mit ihren innovativen, außergewöhnlichen, erfolgreichen und spannenden Ideen, Produkten, Veranstaltungen oder Einrichtungen wesentlich zur Lebensqualität in Wien beitragen. Namensgeberin für den Preis ist das Wiener Original "Jetti Tant". Die so bezeichneten jungen Frauen kümmerten sich einst in den Familien um die Freizeitgestaltung der Kinder. Eine andere berühmte Jetti dieser Zeit war Henriette "Jetty" Strauß, die erste Frau des Walzerkönigs Johann Strauß.

In der Kategorie "Körper & Geist" wurde das Unternehmen "runandsee - Vienna Sight Jogging" (1040, Margaretenstraße 22) ausgezeichnet. Das Vienna Sight Jogging bietet "laufenderweise" eine außergewöhnliche und vergnügliche Art, Wien zu entdecken.

In der Kategorie "Kultur und Erlebnis" belegten die Breitenseer Lichtspiele (1140, Breitenseer Straße 21) den 1. Platz. Das Nostalgiekino hält die alte Tradition aufrecht, was sich sowohl in der Filmpräsentation, der Einrichtung bis hin zum Buffet widerspiegelt.

"Ein Schönheitswettbewerb ist immer zu einem gewissen Grad persönliche Geschmackssache. Wir freuen uns mit den Gewinnern, sehen unsere Branchenwettbewerbe "Goldener Schani" und "Goldene Jetti" aber als generelle Anerkennung an die gesamte Branche. Denn es ist einfach schön, in einer Stadt wie Wien zu wohnen, die solch eine Vielfalt bietet. Da muss man ab und zu "Danke" sagen", so Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft Wien.

Weitere Infos finden Sie unter http://wko.at/wien/goldenerschani bzw. http://wko.at/wien/tourismus/pressecorner

Wirtschaftskammer Wien - Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Catherine Michel-Seitl, MAS - Öffentlichkeitsarbeit
catherine.michel@wkw.at