Molin Pradl: Die TopTen der Eissorten 2011

Klassiker und Trendsetter der ersten Jahreshälfte: Vanille vor Schokolade und Erdbeer - aber auch exotische Eiskompositionen sind im Kommen

Wien (TP/OTS) - Auch wenn der Sommer bisher eher auf sich
warten lässt, zieht es die ÖsterreicherInnen in der Sommersaison 2011 in die heimischen Eissalons. Zur Sommermitte präsentiert Silvio Molin-Pradel, Obmann der Berufsgruppe der Eissalons in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), ein "Eissorten-Ranking" auf Basis einer aktuellen Umfrage in den Eissalons.

Die ersten Plätze gehen ganz klar an die Klassiker: Erneut steht das Vanilleeis an der Spitze, dicht gefolgt von Schokolade. Erdbeere nimmt traditionell den dritten Platz ein, die Ränge vier und fünf belegen in diesem Jahr Stracciatella und Haselnuss. Längst einen Stammplatz in den Herzen der Gäste und Rang sechs belegt "Nocciolone", das Eis mit den knackigen Haselnussstücken. Zwei weitere absolute Klassiker, Banane und Zitrone, liegen auf den Positionen sieben und acht. Diverse Joghurt-Frucht-Mischungen und Mangoeis runden die Top 10 ab.

Neben den klassischen Eissorten bieten die österreichischen Speiseeiserzeuger auch eine breite Auswahl an Neuheiten an. So finden sich neben klassischem Stracciatella nun auch Abwandlungen mit Orangen- und Kaffeestückchen. Die auf Prosecco basierenden Eissorten mit Früchten sind zwar definitiv nichts für Kinder, aber eine köstliche Erfrischung für erwachsene Feinschmecker. Stark im Kommen sind auch exotische Eiskompositionen, wie Safran-Honig, Grüner Tee, Mango-Kardamom und Ingwer-Schokolade. "Gerade bei diesen Geschmacksrichtungen wird deutlich, wie viel handwerkliche Kompetenz und Kreativität der Beruf des Eismachers erfordert", meint Molin-Pradel. (ES)

Fachverband Gastronomie, Berufsgruppe der Eissalons
Mag. Gernot Liska