Kunst-, Kultur- und Musikfestival "Montmartre"

Von 02.- 04. September wird der Wiener Türkenschanzpark heuer zum 8. Mal zur Kulisse für Wiens bekanntes "Montmartre-Festival".

Wien (TP/OTS) - Ein Festival im Park

Das Festival "Montmartre - Kunst im Park" findet heuer bereits zum 8. Mal statt und lockt seit dem Jahr 2004 jährlich zwischen 60.000 -100.000 Kunstinteressierte in den Wiener Türkenschanzpark.
Das Festival, benannt nach dem berühmten Pariser Künstlerviertel -holt auch heuer wieder die Kunst aus den Galerien und Konzertsälen und bringt sie in eine der größten und wahrscheinlich schönsten Parkanlagen Wiens, den Türkenschanzpark im 18. Bezirk.

Ein spektakuläres Programm

In dieser aufsehenerregenden Outdoor-Location wird 3 Tage lang ein Programm geboten, dass seinesgleichen sucht, und dies bei freiem Eintritt für die Besucher. Täglich zwischen 09:00 und 24:00 wird der Park zum Schauplatz für 400 Künstler, die ihr vielfältiges Können präsentieren.

4 Bühnen...

Gleich 4 Bühnen bieten mehr als 80 Acts jeden Genres - von Jazz, Funk & Soul, Rock & Pop, Musical & Tanz, sowie Klassik & Kabarett. Das umfangreiche Showprogramm im ganzen Park führt über die zahlreichen Parkwege von einer Bühne zur nächsten und verzaubert mit faszinierenden Shows von Straßenkünstlern, Schauspielern und Tänzer. Pantomime, Stelzengeher und Jongleure zeigen die hohe Kunst der Artistik und Akrobatik. Atemberaubende Feuershows, Schwertkampf-Szenen und Präsentationen der hohen Shaolinkunst runden das umfangreiche Programm ab.

Lukulische Genüsse auf hohem Niveau

Top Gastronomen wie Ali Rainer von Mozart&Meisel, Szenewirt Martin Glaser und die traditionelle Küche des Wienerwald-Restaurant sowie des Café Volkstheater und FriDos Kärntner Spezialitäten sind ein kleiner Auszug der gastronomischen Vielfalt am Montmartre Festival.

An den Schmankerl-Standl'n werden Köstlichkeiten wie Käse, Liköre, Honig, ungarischer Baumkuchen oder Wein angeboten und verleiten zum Verkosten oder mit nach Hause nehmen.

Kunst aus nächster Nähe

Rund 80 bildende Künstler aus den verschiedensten Sparten - von Malerei, Fotographie, Film, Objektkunst bis hin zu Literatur säumen mit Ihren Werken und Können die zahlreichen Wege und Grünflächen entlang der einzigartigen Teichanlagen des Parks.

Kunst und Handwerk...

Rund 100 Kunsthandwerksstände bieten in der "Kunst- und Handwerksmeile" verschiedenste- oft in liebevoller Handarbeit gefertigte - Werksstücke, die zum Bewundern, aber auch zum Kauf einladen.

Workshops verleiten zum Mitmachen

Bei den umfangreichen Workshops ist die Kreativität der Besucher gefragt: Ob Trommeln, Singen, Töpfern, Malen, Bildhauen oder sogar Imkerei - hier kann jeder mitmachen und vielleicht ein neues Talent entdecken.

...Alte Raritäten als Kunst und Kitsch...

Am Kunst-, Kitsch- und Antikmarkt werden Liebhaber alter Raritäten aufblühen. Hier werden alle fündig, die das Besondere suchen.

Kinder werden am Montmarte-Festival ganz groß geschrieben...

So lässt das umfangreiche Kinderprogramm die Herzen der ganz Kleinen ganz groß schlagen: Vom Kinderschminken, Bastelwerkstatt bis zum Klettergarten, von der Riesenrutsche bis zur Minikartbahn, von der Eisenbahn bis zum Karussell fehlt hier keine Attraktion. Zauberer und Clowns runden das Programm ab und lassen das Wochenende unvergesslich werden. Am eigenen Kindermarkt kann die Geschäftstüchtigkeit geschult werden - hier kann verkauft werden, was im Kinderzimmer keinen Platz mehr findet.

Eine Fülle an Detailinformationen und das detaillierte Programm findet sich auf www.montmartre.at und auf facebook.com/montmartre.festival

Montmartre 2011
1180, Türkenschanzpark