3. und 4. September: Herbstwandern an der Donau

Musikalische und kulinarische Gustostückerl am Welterbesteig

Spitz (TP/OTS) - Wandern am Welterbesteig Wachau mit virtuoser Musikbegleitung und vielen kulinarischen Leckerbissen am Weg - das gibt es nur am kommenden Wochenende beim Herbstwandern Wachau zum Auftakt der herbstlichen Wandersaison.

Samstag, 3. September, ab 9 Uhr:
Maria Langegg - Ruine Aggstein - Kartause Aggsbach

Los gehts am Samstag um 10 Uhr bei der Wallfahrtskirche Maria Langegg im Dunkelsteinerwald. Über einen Waldweg gelangt man zur Burgruine Aggstein, wo Märchenerzählerin Dena Seidl Groß und Klein mit gruseligen Geistergeschichten begeistert. Entlang der 7,5 Kilometer langen Strecke warten fünf Stationen mit kulinarischen und kulturellen Schmankerln. Dazu spielen die Bergerner Musikanten. "Garagenmusi" erklingt bei der nächsten Station in der Kartause Aggsbach, dem Ziel der Wanderung. Die Hammerschmiede in der Kartause Aggsbach ist ganztägig zur Besichtigung geöffnet. Um 18.30 Uhr kann man den Schmieden bei der Arbeit zuschauen.

Sonntag, 4. September, ab 10 Uhr:
Panoramaweg SpitzerGraben: Spitz - Mühldorf

Am Sonntag steht der SpitzerGraben am nördlichen Ufer der Wachau im Blickpunkt des Geschehens. Hier bietet der Panoramawanderweg "Vom Wein zur Marille" von Spitz nach Mühldorf herrliche Aussichten und genussvolle Stationen. Themenhütten informieren über die Fauna und Flora der Region sowie über den Wein- und Marillenanbau. Drei Hütten sind von 10 bis 16 Uhr geöffnet und die besten Winzer des SpitzerGrabens laden hier zur Weinverkostung ein und servieren hausgemachte Heurigenschmankerln. Offizieller Start ist um 10 Uhr in der Naturpark-BIOthek in Spitz. Das Duo "Strobl & Schaller" sorgt musikalisch für gute Stimmung. Märchenerzählerin Dena Seidl unterhält mit Geschichten über "Geistergrusel & Heldenzeit". Die Zornberghütte, dritte Station des Tages, wird kulinarisch vom Weingut Josef Högl aus Vießling betreut und vom Duo "Strobl & Schaller" bespielt.

Donau-Niederösterreich Tourismus GmbH
Mag. Jutta Mucha-Zachar
A- 3620 Spitz, Schlossgasse 3
Tel.: +43 (0)2713 30060- 24