hogast-Initiative "best for people" wirkt - Hoteliers sorgen für gutes Arbeitsklima

Anif (TP/OTS) - Gewerkschaft und Arbeiterkammer thematisieren
erneut die Arbeitsbedingungen im Tourismus. Dabei wird ausgeblendet, dass der Tourismus eine vollkommen eigene Branche ist, die nur schwer vergleichbar ist. Die meisten heimischen Hoteliers wissen um die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit und bieten Leistungen, die im Arbeitsklimaindex nicht aufscheinen.

Wer auf http://www.hogastjob.com nach einem neuen Arbeitsplatz im Tourismus sucht, kann die Angebote auch nach Extraleistungen filtern lassen. Die Hoteliers zeigen sich in dieser Hinsicht sehr kreativ. Auswahlmöglichkeiten sind kostenlose oder ermäßigte Leistungen wie Unterkunft, privates Wäscheservice, Raumpflege, Internet, Wellness, Fitness, Bergbahntickets, Fortbildung, Freizeitaktivitäten, Garagenplätze oder Kinderbetreuung. "Das zeigt, wie mitarbeiterorientiert die österreichischen Hoteliers denken. Viele dieser Leistungen wären in anderen Branchen undenkbar", so Dietmar Winkler, Leiter Personaldienstleistungen bei hogast.

Die besten Arbeitgeber im Tourismus

Die Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie bietet jenen Betrieben, die besonders viel für ihre Mitarbeiter tun, eine zusätzliche Bühne. Mit "best for people" wurde ein Qualitätssiegel mit eigener Jobplattform geschaffen. Diese Initiative steht allen Mitgliedsbetrieben offen, die sich einer jährlichen Mitarbeiterbefragung unterziehen und gute Werte im Betriebsklima erreichen. "Viele Hoteliers wissen, dass zufriedene Mitarbeiter eine wichtige Basis für den Erfolg bilden. Mit 'best for people' helfen wir dabei, das positive Image und die individuellen Leistungen nach außen zu kommunizieren", sagt Dietmar Winkler.

Leichter gute Mitarbeiter finden und behalten

Karl C. Reiter führt mit dem Posthotel in Achenkirch einen "best for people"-Betrieb. Für ihn ist das Qualitätssiegel mehrfach hilfreich. Einerseits kann er damit in Stellenanzeigen auf einen Blick deutlich machen, dass Mitarbeiter in seinem Betrieb ein hervorragendes Arbeitsklima genießen. Andererseits liefern die Befragungen wertvolle Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten. "Das ist kein Marketingschmäh, die jährlichen Mitarbeiterbefragungen stellen sicher, dass bei uns das Gesamtpaket wirklich stimmt", so Reiter. Beispielhaft für die Anstrengungen steht das 2010 eröffnete Reiters Refugium. Sieben Millionen Euro hat sich Familie Reiter das neue Mitarbeiterhaus auf Top-Niveau kosten lassen.

Arbeitsklima im Vergleich

Wie schon im Vorjahr hat hogast auch heuer wieder die Ergebnisse der eigenen Befragungen dem Arbeitsklimaindex Tourismus von Arbeiterkammer und Gewerkschaft vida gegenübergestellt. "Dieser Index ist auf Grund der vielen Extraleistungen für Mitarbeiter in Hotels nur bedingt mit anderen Branchen vergleichbar. Durch diese Ausblendungen entsteht ein deutlich zu negativer Eindruck", sagt Dietmar Winkler von hogast. Innerhalb der Branche zeichnen die Ergebnisse aber ein deutliches Bild. "best for people"-Betriebe erzielen in allen zentralen Kategorien deutlich bessere Werte. Neben Geschäftsführung und Vorgesetzten wurden Kollegen, Arbeitsbedingungen, Entlohnung, Arbeitsinhalte, Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur verglichen.

Ausgewählte Ergebnisse im Detail

Arbeitsklimaindex best for people Führungsstil 71 % Zufriedenheit - Vorgesetzte allgemein 83,7 % Allgemeine Berufs- Zufriedenheit zufriedenheit 72 % - Arbeit insgesamt 83,8 % Zeiteinteilung 69 % Zufriedenheit - Arbeitszeitregelung 83,0 % Einkommen 51 % Zufriedenheit - Entlohnung insgesamt 77,5 % Karriere 54 % Zufriedenheit - Aufstiegsmöglichkeiten 74,9 %

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