Zu Gast bei Freunden: Die Schweiz fährt an die Fussball-EM 2012!

Wien (TP/OTS) - Ein 600-Einwohner-Bergdorf macht im gesamten Alpenraum wieder von sich reden: Gspon im Wallis, unweit des Matterhorns mit Blick auf das UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn. Dort, auf 2000 Metern Höhe, fand die erste Bergdorf-Europameisterschaft im Vorfeld der UEFA EURO 2008 in der Ottmar Hitzfeld GsponArena statt. Die Bergdorf-EM 2012 wird vom 24. bis 27. Mai 2012 in Zusammenarbeit mit Kleinarl (SalzburgerLand/AT) ausgetragen - die Idee ist entstanden aus der gemeinsamen EURO 2008 in der Schweiz und in Österreich.

Damit findet das verrückteste Turnier der Alpen erneut als Vorbotin der UEFA EURO 2012 auf hohem Niveau statt - in Kleinarl auf 1'014 Metern am Rande der HohenTauern.

Hinter der aussergewöhnlichen Fussball-EM steht eine völkerverbindende Idee. Es vereint Amateur-Fussballspieler und Fans aus zwölf europäischen Ländern. Gesetzt sind Österreich und die Schweiz als Veranstalter der Bergdorf-EM, sowie Polen und die Ukraine als Gastgeber der UEFA EURO 2012. Weitere acht Amateur-Teams werden aus den für die offizielle UEFA EURO qualifizierten Ländern nach sportlichen und touristischen Kriterien ausgewählt. Unter den Klängen der Nationalhymnen werden die Bergdorf-Nationalteams zehn Tage vor dem offiziellen Turnier um Ruhm und Ehre spielen.
Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus: "Das kleine Walliser Bergdorf Gspon entwickelt eine überraschende und innovative Idee dauerhaft weiter. Unsere Bergdorf-Nationalmannschaft spielt zusammen mit Hobbyfussballern aus elf anderen Nationen um Ruhm und Ehre und stellt die Berge auf spielerische Art und Weise ins Rampenlicht. Eine sympathische und mitreissende Idee. Wir gratulieren den veranstaltenden Clubs FC Gspon & FC Kleinarl für die Initiative und das tolle Engagement und wünschen alles Gute und viel Erfolg."
Alle Informationen und Medienberichte zum verrücktesten Fussballturnier in den Alpen finden Sie unter http://www.bergdorfem.com, http://www.fckleinarl.at und http://www.fc gspon.ch.

Österreich (FC Kleinarl / SalzburgerLand)
Stefan Passrugger
Tel.: +43 (0)664 330 64 18
Erich Heiss
Tel.: +43 (0)664 263 21 21
info@bergdorfem.com

bei den OK-Präsidenten der Bergdorf-EM 2012.
Schweiz (FC Gspon / Wallis)
Fabian Furrer
Tel.: +41 (0)79 656 04 02