Eine Welt für den Wein: Vino Versum in Poysdorf

Poysdorf (TP/OTS) - Passend für eine Wein-Hauptstadt widmet Poysdorf dem edlen Rebensaft eine ganze Welt, ja ein ganzes Universum: Vino Versum.

Auf etwa einem Quadratkilometer mitten in der Stadt Poysdorf zeigt Vino Versum dem Besucher der Weinstadt, was es heißt, Wein zu leben und zu erleben. Eine Route, die vom Brauchtum zur Kunst, von der Geschichte zur Gegenwart, vom Genuss zum Wissen, von der Tradition zur Technik verläuft, bietet interessante Perspektiven auf und Erlebnisse rund um den Wein.

Da sind der Wein und seine Geschichte, ein Schauweingarten sowie original wieder aufgebaute Presshäuser, einladend präsentiert im Weinstadtmuseum. Die Maria v. Ohmeyer-Galerie im ehemaligen Nachtwächterhaus zeigt eine Sonderausstellung "Norwegen & Weinviertel". Viel Wissenswertes über die prickelnde Variante des Poysdorfer Weines - den Sekt - erfährt man in der Schlumberger Sektwelt, einem ehemaligen Klosterkeller.

Nicht zu vergessen die Gstettn, ein idyllischer Platz mit historischen Weinkellern, der zum Verkosten edler Weine, aber auch mit einem bunten Veranstaltungsprogramm die ganze Saison über aufwartet. Darüber hinaus bieten sich gemütliche Heurige und gut sortierte Vinotheken zum Gustieren und Genießen an.

Kunst im öffentlichen Raum: Wie in einer Freiluft-Galerie schmücken 126 überdimensionale künstlerisch gestaltete Flaschenbilder Häuser- und Kellerfassaden die Weinerlebniswelt Vino Versum.

Besonders empfiehlt sich die Teilnahme an einer geführten Tour auf den Spuren des Weines mit einem echten Kundschafter der Stadt - einem Kellergassenführer, Stadt- und Traktorführer: Dabei eröffnen sich lehrreiche und zugleich abwechslungsreiche Blickwinkel auf Wein, Weinbau und Winzer.

Eine Vielfalt an Angeboten erwartet den Gast speziell jetzt im Weinherbst und macht den Aufenthalt in Poysdorf zu einem besonderen Weinerlebnis.

Infos: http://www.poysdorf.at.

Weinmarkt & Gästeinformation Poysdorf
Kontakt: Bettina Wessely
bettina.wessely@poysdorf.at