Vollbiologisches Hotel: "Theiner's Garten Bio Vitalhotel" von Rubner

Weingarten aus Holz

Kiens/Südtirol (TP/OTS) - In Südtirol wurde ein zukunftsweisendes Hotel ganz aus Holz errichtet, das sowohl von seinen Dienstleistungen als auch vom Baukörper her im Zeichen des Wohlbefindens steht. Die Architektur nimmt die Linien der umgebenden Weinberge auf, das Gebäude selbst wurde mit einem Holzverbundsystem errichtet, das gänzlich ohne Leim oder Eisenteile zusammengefügt wird.

Das "Theiner's Garten Bio Vitalhotel" empfängt seine Gäste in Gargazon, in der Nähe von Meran. Das Architekturstudio Baukraft hat die Spaliere der Südtiroler Weinberge in die Gestaltung des Gebäudes aufgenommen und ahmt so die ortstypischen Terrassenanlagen nach. Das Gebäude selbst entspricht den strengsten Kriterien biologischen Bauens sowie der modernen Bauphysik. Bei Realisierung und Einrichtung der 57 Zimmer wurde bewusst auf die Installation von Elektrogeräten und die Verwendung von Klebstoffen und Nägeln verzichtet. Damit entsprechen alle Räume antiallergenen Kriterien und sind frei von elektromagnetischen Strahlungen.

Holz-Wandsystem ohne Leim und Eisenteile

Möglich gemacht wurde diese Bauweise durch das Holz-Wandsystem Soligno(R), das von Rubner nach Vorbildern skandinavischer Holzkirchen entwickelt wurde. Das Holzverbundsystem besteht aus senkrecht aneinandergereihten und miteinander verzahnten, rechteckigen Massivholzbohlen. Dadurch kann völlig auf die Verwendung von Leim, Nägel, Schrauben oder anderen gesundheitsgefährdenden Zusatzstoffen verzichtet werden.

Ausgezeichnet mit dem Prädikat "KlimaHotel"

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Architekten, dem Bauherren und Rubner schon während der Planungsphase hat die Realisierung des Großprojektes beschleunigt und die Baukosten überschaubar gemacht. Rubner hat seine jahrzehntelange Erfahrung in der Errichtung individueller Holzbauten bei Planung und Koordination eingebracht und das Großprojekt schlüsselfertig zur vereinbarten Übergabe fertig gestellt. In Italien wurde es schließlich als erstes Hotel mit dem Prädikat "KlimaHotel" ausgezeichnet, das sich auf die drei Schlüsselelemente nachhaltigen Lebens fokussiert: Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaftlichkeit.

Speziell für diese PR-Mitteilung steht Ihnen in den nächsten 2 Monaten druckfähiges Bildmaterial unter folgendem FTP-Einstieg zu Verfügung:

Link: http://ftp.reklamebuero.at/
Username: rekl8
Password: eb8zu

Medienkontakt Deutschland: Rubner Haus AG
Dr. Andreas Webhofer
Handwerkerzone 4, 39030 Kiens (Südtirol)
andreas.webhofer@haus.rubner.com
www.rubner.com
www.haus.rubner.comMedienkontakt Österreich: reklamebüro gmbh
Claus Zerenko
Industriezeile 36/5, A-4020 Linz