Berg.Welten 2011: Geschichten über Berge vor den Vorhang!

Innsbruck (TP/OTS) - Mit einer rhythmisch-schwungvollen Geschichte über den Volksmusiker Herbert Pixner schrieb sich der Autor Lorenz Wagner an die Spitze des letztjährigen Reisejournalismuspreises der Tirol Werbung. Für seinen Artikel "Der will nur spielen" erhielt er 5.000 Euro Preisgeld.

Seit 2009 prämiert die Tirol Werbung die besten Geschichten über die Berge dieser Welt nicht nur in Textform. Berg.Welten.Bild ist das Foto-Pendant zu dieser Auszeichnung und wird von einem eigenen Juryteam betreut. Jutta Krüger, Art Direktorin bei GEO, der Alpinfotograf Bernd Ritschel und Freddy Langer, Ressortchef des FAZ-Reiseblattes und verantwortlich für die Fotografie im FAZ-Feuilleton, entschieden sich bei Berg.Welten 2010 für ein außergewöhnliches Bild des Künstlers Hamish Fulton auf dem Gipfel des Mount Everest.

Die Einladung zu Berg.Welten 2011 ergeht wieder an Journalisten und Journalistinnen des deutschsprachigen Medienraumes. Artikel, die dieses Jahr in Print- oder Onlinemedien erschienen sind bzw. erscheinen, können sich an der Ausschreibung beteiligen. Für Berg.Welten.Bild - den Fotowettbewerb - gelten die gleichen Kriterien: die Fotos müssen publiziert worden sein, und zwar im Jahr 2011. Es kann sich dabei durchaus um internationale Publikationen handeln.

Die Preisträger der beiden Bewerbe werden mit jeweils 5.000,- Euro ausgezeichnet, aber auch jene Teilnehmer, die es in die Shortlists der Top 5 schaffen, erhalten Urkunden sowie die Einladung zur Preisverleihung in die Berg.Welten Tirols. Die Nachlesen zu den vergangenen Bewerben sowie alle Details zu Berg.Welten 2011 gibt es auf http://www.bergwelten.at. Ab sofort ist die Online-Einreichung geöffnet, bis zum 17. Januar 2012 haben Interessierte Zeit, sich für die Teilnahme zu Berg.Welten 2011 zu bewerben.

Tirol Werbung GmbH
Mag. Florian Neuner
Maria-Theresien-Str. 55
florian.neuner@tirolwerbung.at