Ein Jahr Kursbuch Tourismus Oberösterreich: Gemeinsam erarbeitet, gemeinsam in der Umsetzung

Tourismusstrategie sichert Wertschöpfung für Oberösterreich

Linz (TP/OTS) - Mit dem "Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011
bis 2016" wurden zu Beginn des Jahres die Rahmenbedingungen für die strategische Positionierung des Tourismuslandes Oberösterreich neu geregelt. Seither haben Land OÖ, Oberösterreich Tourismus und Wirtschaftskammer OÖ in zahlreichen Arbeitsgruppen mit den Touristikern, oftmals unter Einbindung externer Experten, die Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt und erste Schritte dieser neuen organisations- und branchenübergreifenden Zusammenarbeit konkretisiert.

Etwa im Bereich der Förderrichtlinien, die nun zur Gänze mit der Bundesstrategie abgestimmt sind. Oder im touristischen Marketing, wo die Weichen gestellt wurden für eine professionelle Markenführung ebenso wie für die Weiterentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebotes im Sinne von "Leuchtturm"-Produkten. Auch dem klaren Auftrag zur Verstärkung der Online-Kommunikation wurde Rechnung getragen und Systeme geschaffen, die die Tourismusbranche kostengünstig und effizient unterstützen und dem Gast zusätzlichen Service bieten. Darüber hinaus wird der Aus- und Weiterbildung - von der betrieblichen Ebene bis zum Tourismusstudium - vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet.

Langfristig sollen damit Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Lebensqualität für die Bevölkerung im Land abgesichert, die Tourismuswirtschaft nachhaltig gestärkt und vor allem noch mehr Gäste für das Tourismusland Oberösterreich begeistert werden.

Details zu den ersten, bereits realisierten Innovationsprojekten aus dem Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016 wurden heute von Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl, OÖ. Tourismus-Vorstand Karl Pramendorfer und SO Robert Seeber / WKOÖ vorgestellt.

Nähere Infos dazu finden Sie unter diesem Link:
http://www.tourismuspresse.at/redirect/oberoesterreich4

Rückfragen & Kontakt:

Oberösterreich Tourismus
Freistädter Straße 119, A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Mobil: +43 (0)664 3030444
Fax: +43 (0)732 7277-9123
elisabeth.kierner@lto.at
B2B: http://www.oberoesterreich-tourismus.at
B2C: http://www.oberoesterreich.atElisabeth Kierner, MSc
Unternehmenskommunikation

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0007