Original Liebstattsonntag in Gmunden am Traunsee am 18. März 2012

Gmundens liebster Brauch findet seit 1641 in der Traunseestadt statt

Gmunden (TP/OTS) - Dieses Jahr findet der Liebstattsonntag am 18. März 2012 statt und beginnt um 09.30 Uhr mit einer traditionellen Bauernmesse in der Stadtpfarrkirche. Nach dem feierlichen Kirchgang ziehen die Goldhauben- und Trachtengruppen unter Musikbegleitung zum Rathausplatz, wo an Einheimische und Gäste spruchverzierte Herzen aus Lebkuchen verteilt werden.

Am Rathausplatz präsentieren die Gmundner Konditoren eine riesige Auswahl von Lebkuchenherzen, die für jede Gelegenheit einen passenden Spruch zu bieten haben. Der Nachmittag steht auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Kinder, die im Zelt der Gmunder Konditoren, ihr eigenes Liebstattherz bemalen können.

Dieser ganz spezielle Brauch wurde bereits im Jahre 1641 begründet. Der damals für Gmunden zuständige Passauer Bischof beauftragte den Gmundner Stadtpfarrer, jeweils am vierten Fastensonntag die Armen der Stadt zum gemeinsamen Mahl einzuladen. Der Name Liebstattsonntag kommt auch von diesem, schon vor über 370 Jahren eingeführten Brauch, bei dem die vermögenden und einflussreichen Bürger der Stadt den Armen ihre "Liebe abstatteten", wie es in der damaligen Sprache so schön hieß.

"Dieser Brauch hat sich - in etwas gewandelter Form - bis heute in Gmunden erhalten und wir sind mit Herzblut dabei, dass sich daran auch die nächsten hundert Jahre nichts ändert", versichert Franz Wolfsgruber, Obmann des Trachtenvereins Traunseer.

Die Rahmenveranstaltungen rund um den Liebstattsonntag beginnen bereits am Freitag, dem 16. März 2012 mit vielen traditionellen Feierlichkeiten, Konzerten, speziellen Freizeitangeboten und vielem mehr.

Einer von vielen Sprüchen auf den begehrten Lebkuchenherzen beim Liebstattsonntag: "Gegen jede Art von Schmerz hilft ein echtes LIEBSTATTHERZ - darum war dies auch in Gmunden, vor Jahrhunderten erfunden."

Das detaillierte Programm ist ersichtlich unter: www.traunsee.at

Tel: +43 (0)7612-74451
Fax: +43 (0)7612-71410