Neuer Stadtwein 2012: Köstlicher Botschafter für die Weinstadt Poysdorf

Poysdorf (TP/OTS) - Was wäre die Weinstadt Poysdorf ohne ihren jährlich ausgewählten Stadtwein! Jetzt steht auch der von Poysdorfern und Gästen gleichermaßen mit Spannung erwartete Stadtwein 2012 fest:
Bei den Weißweinen ist dies der Grüne Veltliner - selbstverständlich ein Weinviertel DAC - des Weingutes Karl Neustifter. Bei den Rotweinen wurde ein St. Laurent vom Weingut Lorenz und Karin Strobl zum Poysdorfer Stadtwein 2012 ausgewählt.

"Wir freuen uns über diesen besonders fruchtigen und ausdrucksstarken edlen Stadtwein 2012, denn der beste Wein der Stadt ist da gerade gut genug", sagt Karl Neustifter, Obmann der Interessentengemeinschaft der Winzer im Weinmarkt Poysdorf, dessen Wein nunmehr bereits zum 4. Mal als Sieger bei der Prämierung zum Poysdorfer Stadtwein hervorgeht. "Er bestätigt, einmal mehr, dass sich Poysdorf zu Recht Weinhauptstadt nennt und wird wieder als Botschafter für Poysdorf in alle Welt unterwegs sein", ist er überzeugt.

Viele Menschen werden auch heuer vom Poysdorfer Stadtwein profitieren können: Die Siegerwinzer durch die besondere Auszeichnung, die Stadtgemeinde, welche den Stadtwein bei vielen offiziellen Anlässen in den Mittelpunkt rückt, und nicht zuletzt die Weinkonsumenten, die damit in den Gastbetrieben und im Weinmarkt einen besonders edlen offiziellen Tropfen aus der Weinstadt Poysdorf verkosten und erwerben können.

37 Weine (26 Grüne Veltliner und 11 Rotweine) aus der Großgemeinde wurden für den Bewerb eingereicht. In der ersten Ausscheidung wurden die jeweils besten Weinviertel DAC und Rotweine ermittelt, in der zweiten Runde war es dann eine Jury aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Kultur, Presse und Winzern, welche den Stadtwein 2012 in weiß und rot kürte. Komplettiert wird das Angebot durch den Stadtsekt aus dem Weingut Horst Schuckert.

Die Poysdorfer Stadtweine 2012, ein Weinviertel DAC des Weingutes Neustifter und ein St. Laurent der Winzerfamilie Strobl sind ab Anfang April im Weinmarkt und in den Gastbetrieben in Poysdorf erhältlich.

Bettina Wessely
Tourismusbüro Weinstadt Poysdorf