Salzburger Regionalitätspreis 2012 - 2 Auszeichnungen für das eTourism Fitness Projekt der Tourismusforschung FH Salzburg

Im Rahmen des Salzburger Regionalitätspreis wurden am 10.5.2012 in Stiegl`s Brauwelt die Sieger gekürt.

Puch bei Hallein (TP/OTS) - Gewinner des Abends war die FH
Salzburg Tourismusforschung mit gleich 2 Auszeichnungen. In der Kategorie " Tourismus & Gastronomie" erhielt das Projekt "eTourism Fitness" der Forschungsabteilung den 1. Platz. Der Sonderpreis für grenzüberschreitende Aktivitäten/Kooperationen mit dem benachbarten bayerischen Raum ging ebenfalls an die FH Tourismus-Experten.

Die über 60 Einreichungen zeigten das enorme Interesse und die vielfältigen Projekte im Bundesland Salzburg. Das Ziel, das mit dem "eTourism Fitness für Oberbayern und Salzburg" der FH Salzburg Tourismusforschung verfolgt wird, ist die Verbesserung der fachlichen Qualifikationen von Mitarbeitern und Unternehmern in den Bereichen Online Marketing, Social Media im Tourismus, Internetrecht, usw. Diese Qualifikationen müssen praxisrelevant und für die Betriebe im täglichen Geschäft verwertbar sein, so Dr. Jooss von der Tourismusforschung.

"Der Weg in Richtung eTourismus eröffnet für den klein- und mittelständischen Bereich auch die große Chance, allgemein elektronische Lösungen intensiver zu nutzen, um damit die Geschäftsvorgänge und betriebliche Abläufe zu optimieren, das Qualitätsmanagement zu verbessern und insgesamt Kosteneinsparungen zu realisieren, was wiederum die Wettbewerbsfähigkeit steigern kann. Das Projekt liefert somit einen wertvollen Beitrag für die regionale Wertschöpfung", so Jooss weiter.

Insgesamt konnten im Bundesland Salzburg 3000 Betriebe im Zeitraum 2008-2011 in Seminaren geschult werden. Der Know How Transfer gelang der Forschungsabteilung perfekt, da die Betriebe nicht nur nützliche Tipps und Handlungsempfehlungen erhielten sondern diese sogleich im eigenen Betrieb umsetzen konnten. Auch eine eigene eCoach Ausbildung der MitarbeiterInnen aus den Tourismusverbänden setzte wertvolle Akzente in der Region und lassen das Projekt weiter"leben".

Große Dank geht auch an die Projekt-/Finanzierungspartner:
Wirtschaftskammer Salzburg, Land Salzburg, Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.

FACHHOCHSCHULE SALZBURG GmbH
FH-Prof. Dr. Mario Jooss
Leiter Tourismusforschung
Urstein Süd 1