Reminder: "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" - Neue Termine der Workshopreihe von APA-OTS Tourismuspresse

Fortbildungsreihe zur Qualifizierung touristischer Öffentlichkeitsarbeit im Sommer in Wien - weitere Termine im Herbst in Innsbruck geplant

Wien/Innsbruck (TP/OTS) - Unter dem Titel "Erfolgreich
kommunizieren im Tourismus" bietet die APA-OTS Tourismuspresse (TP), Österreichs größter Verbreiter für Tourismus-Aussendungen, seit Jahren eine auf die Branche zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsschiene an. Im Rahmen von Workshops, die im Juni und Juli in Wien und im Herbst in Innsbruck stattfinden, werden Touristikerinnen und Touristikern neben den wesentlichsten Kommunikationsgrundlagen auch Fertigkeiten wie professionelles Schreiben sowie Basics in der Markenführung und Social Media Marketing im Tourismus vermittelt. Neu konzipiert wurde ein spezieller Workshop für die richtige Wort- und Bildgestaltung im Internet.

Wie macht sich eine Region - abseits von teuren Großevents - via TV für Millionen Zuseherinnen und Zuseher attraktiv? Wie werden öffentliche Auftritte durch modernste multimediale Pressedienste potenziert? Und wie lässt sich der Erfolg messen, wenn man am Ziel ist? Wie können Erfolgs-Rezepte auf die eigene touristische Marke übertragen werden? Wie soll die Angebotsbeschreibungen für das Internet optimal gestaltet werden? Und wie können Touristikerinnen und Touristiker Social Media sinnvoll für die Kommunikation mit potenziellen Gästen, Journalistinnen und Partnern einsetzen? Die Workshops der APA-OTS Tourismuspresse befassen sich mit diesen und weiteren Fragen.

Thema: Grundlagen der Markenführung im Tourismus
Trainer: Dr. Robert Trasser

Am 20. Juni erklärt Marken- und Tourismusexperte Dr. Robert Trasser anhand von verschiedenen Beispielen aus der Tourismus-Praxis die Bedeutung des ganzheitlichen Charakters einer Marke. Zudem werden die Auswirkungen von Markenführung auf die eigene touristische Marke untersucht.

Datum: Mittwoch, 20. Juni 2012
Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: Social Media Marketing im Tourismus
Trainer: Stefan Niemeyer

Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Suchmaschinenoptimierung prägen den Workshop von Stefan Niemeyer am 21. Juni in Wien. Anhand praktischer Beispiele lernen Touristikerinnen und Touristiker das Aufsetzen erfolgreicher Blogs, die Grundlagen der mobilen Websiteoptimierung und bekommen zudem das Handwerkzeug, um die neuesten Entwicklungen im Online-Markt in die tägliche Arbeit einzubinden. Weiters werden auch der richtige Umgang mit Bewertungsportalen und Grundlagen des Internet-Rechts aufgezeigt.

Datum: Donnerstag, 21. Juni 2012
Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung , Mittagessen und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: Messen, um Steuern zu können - PR-Evaluation und PR-Controlling für Touristikerinnen und Touristiker
Trainerin: Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg

Basics der PR-Evaluation und des PR-Controlling im Tourismus stehen auf der Agenda des Workshops am 22. Juni in Wien. Studien zeigen, dass richtiges Timing und die Wahl der angemessenen Kanäle für die Wirkung von Medienarbeit ebenso wichtig sind wie die Botschaft selbst. "Die Ergebnisse der PR-Arbeit sollten umfassend und unabhängig gemessen sowie im jeweiligen Kontext bewertet werden, damit das mediale Steuerungspotenzial optimiert und die Früchte erfolgreicher PR auch geerntet werden können," erklärt Evaluations-und Medienanalysen-Spezialistin Julia Wippersberg, Leitung MediaWatch -Institut für Medienanalysen GmbH.

Datum: Freitag, 22. Juni 2012
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10,
1060 Wien

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Buchungsplus durch Text- und Bildgestaltung im Internet Trainer: Mag. Bernhard Rieder

Die richtige Text- und Bildsprache in neuen Medien verhilft zu mehr Gästen und zur Steigerung des Umsatzes. Mit der richtigen Positionierung und dem passenden Webauftritt gilt es, aus der Masse hervorzustechen. Aber wie? Der Workshop am 28. Juni 2012 mit Mag. Bernhard Rieder zeigt Touristikerinnen und Touristikern Wege auf, wie mit professioneller Text- und Bildgestaltung in den Onlinevertriebskanälen optimal gepunktet werden kann.

Datum: Donnerstag, 28. Juni 2012
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung und Unterlagen. Weiters ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse enthalten. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: PR-Grundlagen für Touristikerinnen und Touristiker
Trainer: Mag. Stefan Kröll

Die Grundlagen erfolgreicher touristischer Pressearbeit im multimedialen Zeitalter stehen am 11. Juli in Wien auf dem Programm. Wie oder was thematisieren Medien? Welche Geschichten werden zu Storys - welche Fakten zu Schlagzeilen? PR- und Tourismusexperte Mag. Stefan Kröll, Geschäftsführer von pro.media kommunikation, bietet Einblicke in den journalistischen Alltag und Erfolgsbeispiele gelungener Presse- und PR-Arbeit im Tourismus.

Datum: Mittwoch, 11. Juli 2012
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Thema: Schreibwerkstatt für Touristikerinnen und Touristiker Trainerin: Mag. Ulrike Reisner

Bei der Schreibwerkstatt am 12. Juli in Wien, führt Mag. Ulrike Reisner von der Theorie zur Praxis: Im ganztägigen Workshop mit der Fachjournalistin für Tourismus und Freizeitwirtschaft erhalten die Teilnehmer Tipps und Tricks mit auf den Weg, um klare Botschaften an die Medien zu liefern. Weiters werden in Übungen Pressetexte analysiert und direkt im Workshop ausgearbeitet.

Datum: Donnerstag, 12. Juli 2012
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur eGen, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung , Mittagessen und Unterlagen. Weiters ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse enthalten. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Service - Anmeldung:
Jutta Scalet