Straßenprostitution im Prater: Erster Erfolg für den Tourismus

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien ist erleichtert über strengere Kontrollen

Wien (TP/OTS) - Seit heute wird die Einhaltung des Straßenprostitutionsverbots bis 22.00 Uhr von der Polizei streng kontrolliert - eine Tatsache, die Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, positiv aufnimmt. "Endlich, gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Hauptsaison im Prater ist es gelungen, diese traditionelle Wiener Freizeitoase auch weiterhin familiengerecht zu halten", freut sich Bitzinger.

Die Wirtschaftskammer hat sich mit mehreren Interventionen bei der Stadt und der Polizei erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Situation für den Prater, die betroffenen Hotels und den Messestandort Wien wieder entschärft wird. Bis jetzt hatte das neue Prostitutionsgesetz zu massiven Beeinträchtigungen durch die anwesenden Damen geführt. Durch die Neuregelung war die Prostitution in Wohngebieten verboten worden. In Folge war es aber - vor allem im Prater - zu einer unvertretbaren Konzentration des Straßenstrichs gekommen. Dass es nun zumindest tagsüber zu einer Einschränkung kommt, bedeutet für den Tourismus- und Messestandort Wien eine große Erleichterung.

Beobachtungen zufolge hat allein die Ankündigung der verschärften Kontrollen bereits am ersten Tag Wirkung gezeigt. "Der Prater gehört seit heute wieder den Familien", freut sich Obmann Bitzinger.

Wirtschaftskammer Wien - Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Catherine Michel-Seitl, MAS
catherine.michel@wkw.at
wko.at/wien/tourismus