SAMON in Skigebieten Niederösterreichs

Die Niederösterreichische Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft m.b.H. beauftragte MANOVA mit der Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen in acht Skigebieten.

Wien (TP/OTS) - SAMON ist die Abkürzung von SAtisfaction MONitoring, der Kundenzufriedenheitsanalyse von MANOVA und wurde von der Niederösterreichischen Bergbahnen - Beteiligungsgesellschaft m.b.H. beauftragt. In acht teilnehmenden Skigebieten Niederösterreichs werden Gäste vor Ort wie auch online mit einem einheitlichen Fragebogen befragt. Bestandteil des Fragebogens sind z.B. Aktivitäten vor Ort, und Zufriedenheiten in speziellen Bereichen beispielsweise Pisten, Hütten, Anreise. Vorteil eines einheitlichen Fragebogens ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse einerseits mit den anderen niederösterreichischen, aber auch österreichweit mit teilnehmenden Seilbahnunternehmen. Das Online-Informationssystem WEBMARK steht allen Unternehmen zur Datenauswertung zur Verfügung. Es bietet Segmentierungs- und Filtermöglichkeiten der eigenen Daten sowie die Darstellung von Zeitreihen und eben genannten Vergleich mit anderen Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen.

Die erste von fünf Wintersaisonen ist abgeschlossen und in den bereits terminierten Workshops wird der Geschäftsführer der MANOVA GmbH, Herr Mag. Klaus Grabler, die Ergebnisse mit den einzelnen Seilbahnunternehmen Niederösterreichs interpretieren. Schwerpunkte dabei sind Kundenstrukturen, Zufriedenheiten und Kaufentscheidungsgründe. Daraus werden Zielgruppen und Stärken des jeweiligen Skigebietes heraus kristallisiert und die Bereiche aufgedeckt, in denen noch Chancen zur Verbesserung liegen.

Abschließend findet ein Workshop mit Vertretern aller acht Seilbahnunternehmen sowie der Niederösterreichische Bergbahnen -Beteiligungsgesellschaft m.b.H. statt. Die Ergebnisse daraus werden in Entscheidungen zur Entwicklung der Skigebiete Niederösterreichs beitragen.

Merle Schindler
merle.schindler@manova.at
Tel.: +43 (0)1 710 75 35 - 15
MANOVA GmbH