Genuss im Grünen

In Niederösterreich setzen gleich zwei touristische Initiativen auf die Verbindung von Naturerlebnis und kulinarischen Genuss.

St. Pölten (TP/OTS) - Mit gleich zwei Veranstaltungsserien - den "Tafeln im Weinviertel" und dem "Gartensommer Niederösterreich" -wird in Niederösterreich die genussreiche Verbindung von Naturerlebnissen und gastronomischen Freuden gezielt touristisch aufbereitet. "Beide Veranstaltungsreihen gehen nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr in erweiterter Form in die zweite Saison", erläuterte Niederösterreichs Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav bei einem am Dienstag im Privatschaugarten Parbus in Wolfpassing stattfindenden Presseevent. "Sowohl die ,Tafeln im Weinviertel' als auch der ,Gartensommer Niederösterreich' verstehen es, zwei wesentliche Stärken des niederösterreichischen Tourismus -die Vielfalt im landschaftlichen Bereich und die regionale Genusskultur - zu einem bunten Reigen an Ausflugserlebnissen zu verbinden. Dabei vernetzen sie nicht nur einzelne Veranstaltungen, sondern stärken auch die Zusammenarbeit von touristischen Dienstleistern wie Ausflugszielen, Gastronomen, Winzern und dem Personentransport", so Bohuslav weiter.

Tafeln im Weinviertel

"Tafeln im Weinviertel" heißt eine Veranstaltungsreihe, bei der von Juni bis August 2012 einige der besten Köche des Weinviertels an außergewöhnlichen Plätzen Gerichte aus ausschließlich regionalen Zutaten servieren. Der geschmackvolle, von Weinviertler Weinen begleitete Reigen umfasst 14 Stationen, beginnt am 22. Juni auf Schloss Prinzendorf und führt unter anderem auf die Ruine Falkenstein, mitten in die Weinberge von Poysdorf und in die Gärten des Museumsdorf Niedersulz.

Gartensommer Niederösterreich

2011 konnten insgesamt 3,1 Millionen Gäste im Gartenland Niederösterreich empfangen werden. Maßgeblich daran beteiligt war der "Gartensommer Niederösterreich", der auch heuer wieder neue Impulse setzt. Unter dem Motto "Das Paradies so nah!" wird von Anfang Juni bis Anfang September bei rund 260 Veranstaltungen in 49 Partnerbetrieben die Pracht, Vielfalt und Lebensfreude des sommerlichen Gartens vermittelt. Zudem wird mit Picknicks, Weinverkostungen oder im Wirtshausgarten Genuss für jeden Geschmack geboten. Romantisches Highlight: Die Gartensommer-Vollmondnacht am 2. August mit besonderen Programmen für die ganze Familie.

Niederösterreich-Werbung
Corinna Brückner
Tel.: +43 (0)2742 9000-19875
corinna.brueckner@noe.co.atBüro LR Dr. Petra Bohuslav