Eine zarte Brise SommerGenuss

Wien (TP/OTS) - Von 30. Juni bis 22. Juli 2012 servieren ausgewählte Genuss Wirte sommerlich leichte Gerichte aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH. Unter dem Motto "Eine zarte Brise" verwöhnen sie ihre Gäste drei Wochen lang mit Spezialitäten des Sommers aus den 110 Genuss Regionen Österreichs.

Die kulinarische Vielfalt in Österreich ist etwas ganz Besonderes - die österreichischen Genuss Regionen bieten Produkte für Genuss Wirte und Wirtinnen, die mit Freude und Hingabe regionale qualitativ hochwertige Gerichte zaubern. In den GenussWochen stehen diese Spezialitäten im Mittelpunkt. Der Frühling startete mit dem Motto "Ein frischer Hauch", der Sommer folgt nun mit dem Titel "Eine zarte Brise".

Kulinarische "HochZeit"

Der Sommer ist die "HochZeit" für die Sinne: Stellen Sie sich den Duft einer mit Mühlviertler Bergkräutern verfeinerten Kärtner Laxn oder Salzkammergut Reinanke vor, die im Ganzen am Grill gart -gleichzeitig entfaltet sich das Aroma von frischem Wiener Gemüse. In der Zwischenzeit wird die Vorspeise serviert - ein knackiger Grazer Krauthäuptel-Salat mit zart gegrilltem Mostviertler Schofkas im Gailtaler Speck-Mantel. Zur Erfrischung wird ein Glas kühlender Leihaberger Edelkirschsaft gereicht. Als Nachspeise lassen Sie sich ein Pielachtaler Dirndl-Eis mit Minze garniert auf der Zunge zergehen. Während Sie sich am Menü erfreuen, weht eine zarte Brise und vollendet den unvergesslichen SommerGenuss.

Genuss Wirte und Wirtinnen

Die Genuss Wirte und Wirtinnen "verheiraten" so Genuss Regionen in ganz Österreich miteinander und schaffen eine Harmonie in der Vielfalt der kulinarischen Schätze aus ganz Österreich. Sie sind das Bindeglied zwischen der Landwirtschaft, dem Handel und dem Tourismus und tragen dadurch maßgeblich zur Steigerung der Wertschöpfung in der Region bei.

Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich: "Durch die GENUSS REGION ÖSTERREICH hat sich das Thema Regionalität fix in Österreich etabliert. Im Tourismus ebenso wie in der Gastronomie oder dem Handel. Einen heißen Sommer genießt man in diesem Jahr nicht nur an Seen sondern vor allem auch bei unseren Genuss Wirtinnen und Wirten. Lassen Sie sich von den besten GastronomInnen unseres Landes mit saisonalen Schmankerln und Gerichten verwöhnen!"

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: "Mit den GenussWochen, aber auch mit dem gerade erst neu ausgeschriebenen Wettbewerb 'Genuss Wirt des Jahres', stärken wir in erster Linie die heimische und regionale Gastronomie. Das führt wiederum zu einer deutlich höheren Wertschöpfung in den einzelnen Regionen."

Richard Peer
peerpr>> Kommunikationsberatung
Herrgottwiesgasse 134
A-8020 Graz